Übergabe unseres Puzzle-Baumes
es kann los gehen!
Foyer Rathaus Fuldabrück
im Büro des Ordnungsamtes
hier wird gerade geheiratet
wir erstellen Passbilder am neuen Automat
im Büro des Bürgermeisters mit dem ersten Beigeordneten Hans Stäbe
Am Donnerstag, den 10. Juli starteten wir nach dem Frühstück gut bepackt, mit Bollerwagen, Musikbox und Getränken, Richtung Dörnhagen. Das Wetter war super und der Weg kam uns gar nicht lang vor. Auf der Brücke grüßten uns viele LKW Fahrer per Signal zurück. Das war klasse! Am Rathaus angekommen ließen wir uns im Schatten am Hochzeitsbrunnen nieder. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt und schon konnte es losgehen. Das beliebte Rathausquiz führte uns durch alle 3 Etagen. Vom Trausaal im Erdgeschoss, über die 1. Etage mit der Kiste im Flur, bis zum Sitzungssaal unter dem Dach. Wir besuchten den ersten Beigeordneten Hans Stäbe im Büro des Bürgermeisters und durften auch den angrenzenden Besprechungsraum anschauen. Im Bürgerbüro erfuhren wir, wie man einen Ausweis beantragt und durften sogar den neuen Passbildautomat ausprobieren. Wir besuchten das Ordnungsamt und konnten die Frage „Welche Farbe die Uniform hat“ klären. Wir durften die Stopp-Kelle ausprobieren und wissen jetzt viele Tätigkeiten, die das Ordnungsamt in Fuldabrück übernimmt. Auch das besondere am Trausaal war schnell geklärt: das große runde Fenster, welches uns ein bisschen an Schiff fahren erinnert hat. Der Fahrstuhl aus Glas war ein Highlight. Wir wissen jetzt, wo das zweite Klavier im Rathaus steht. Sie auch?
Die Büros der Kinder- und Jugendarbeit und des Abteilungsleiters, waren in Rekordzeit gefunden. Eine Gruppe landete dabei ausversehen im Keller.
Die Kinder füllten alle Quizbögen selbstständig aus. Nach so viel Trubel machten wir ein Picknick vor dem Rathaus und ließen es uns mit Eis zum Nachtisch gut gehen. Den Vorplatz verschönerten wir mit Straßenmalkreide und hinterließen Farbenprächtige Bilder und Wappen. Als Dankeschön für die tolle Vorbereitung und die vielen Informationen und Mitmachaktionen, überreichten wir stellvertretend dem Fachbereichsleiter Oliver Brandenstein unser Geschenk: Jedes Kind hat im Vorfeld ein eigenes Puzzleteil gestaltet. Es wurde gemalt, geklebt und der Fantasie freien Lauf gelassen. Zusammengesetzt ergeben die Puzzleteile einen Baum, welcher nun im Foyer des Rathauses betrachtet werden kann. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an das Team der Sommerferienbetreuung und die Angestellten des Rathauses, für diesen schönen Nachmittag! Der Heimweg war voll mit Eindrücken und Begeisterung. Pünktlich kamen wir in der Schule an. Die Auswertung der Gruppen des Rathaus-Quiz gab es am nächsten Tag. Natürlich mit Siegerehrung und Schatzkiste. Alle waren sich einig: Das war ein toller Ausflug.