Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 36/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

6. Dörnhagener Brunnenfest - Schön war's - Teil 1

Schönes Wetter – Gute Vorbereitung – Tolle Beteiligung

„Ein Fest auf dem Dorfplatz wie es schöner nicht hätte sein können.“ So oder so ähnlich haben wir es in den letzten Tagen von vielen Teilnehmern und Besuchern des 6. Dörnhagener Brunnenfests gehört.

Und tatsächlich hat am 25. August 2025 auf dem Dörnhagener Dorfplatz alles zusammengepasst: Die beteiligten Vereine und Organisationen waren sehr aktiv und haben mit ihren vielen Mitgliedern schon am Samstag und am frühen Morgen des Festtages dafür gesorgt, dass der Platz am Walterschen Häuschen gut auf das Fest vorbereitet wurde. Pünktlich wurden die Straßensperren errichtet, die Stände aufgebaut, Elektrik verkabelt, Schirme, Tische und Sitzgelegenheiten sowie Speisen und Getränke bereitgestellt. An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die es dann auch - wie geplant - erreicht haben, dass zum Beginn des Festgottesdienstes um 11:00 Uhr alle Arbeiten erledigt waren und die notwendige Ruhe für den Festauftakt hergestellt war.

Unsere Pfarrerin Anna Debes stimmte mit dem inhaltlich auf den heutigen Anlass „Brunnen und Wasser“ zugeschnittenen Gottesdienst auf dem gut besuchten Dorfplatz die Besucher auf das Brunnenfest ein. Hilfe bekam sie dabei vom evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Jörg Neurath, der die Festgemeinde bei den Liedern unterstützte und dem Festgottesdienst seinen musikalischen Rahmen gab.

Und nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Andreas Damm konnte der Vorsitzende des Kuratoriums Holger Krieger dann das 6. Brunnenfest offiziell eröffnen. Sofort nahmen die Helfer aus den Vereinen ihre Arbeit auf, denn nun - zur Mittagszeit - hatten alle schon Hunger und Durst. Mit Bratwurst, Steaks und Pommes sorgten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr und mit leckeren Fischbrötchen der CDU-Ortsverein für das leibliche Wohl der Festgäste. Selbstverständlich wurden auch die entsprechenden Getränke dazu angeboten. Ob Bier und alkoholfreie Getränke von FSV Dörnhagen und Freiwilliger Feuerwehr oder Wein und Prosecco vom Reit- und Fahrverein - auch bei der flüssigen Versorgung blieben kaum Wünsche offen.

Ein kleiner Spaziergang über den Dorfplatz und die gesperrte Dennhäuser Straße führte dann viele Besucher zum ev. Gemeindehaus, denn dort boten die Helfer/Innen der ev. Kirchengemeinde über 20 verschiedene leckere Sorten auf dem Kuchenbuffet an, gern auch in Kombination mit der einen oder anderen Tasse Kaffee. Hier - wie auch auf dem gesamten „Festgelände“ - war das gemeinsame Essen und Trinken willkommener Anlass, sich einmal wieder in Ruhe mit Freunden und Bekannten zu unterhalten und die „neuesten Neuigkeiten“ auszutauschen.

Am Nachmittag füllte sich der Dorfplatz immer mehr. Zum einen hatte das schöne Wetter viele Bürger aus Dörnhagen, den anderen Fuldabrücker Ortsteilen und den umliegenden Gemeinden angelockt, zum anderen warteten am Nachmittag aber noch einige Attraktivitäten auf die Besucher: