Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule

Mint-Camp in Nienburg

Im Rahmen des Fulda-Weser-Netzwerkes mit den MINT-EC-Schulen Marion-Dönhoff-Gymnasium (Nienburg) und Internat Solling (Holzminden) fuhren vom 29.11. – 01.12. 2023 fünf Lichtenbergschülerinnen und -schüler der E-Phase mit der Lehrkraft Frau Kümmerlen nach Nienburg, wo das erste von insgesamt drei vorgesehenen dreitägigen MINT-Camps mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Schwerpunkten stattfand. Das Thema der ersten Veranstaltung der drei MINT-EC-Schulen lautete „Glas und Optik“.

Im Zentrum des MINT-Camps in Nienburg stand eine Besichtigung der Glashütte „Ardagh Metal Packaging“. Hier wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele interessante Details über die Glasherstellung und die Hintergründe der Glashütte vermittelt. Spannend war vor allem der Besuch der Produktionsanlagen: Vom Schmelzofen, über die formgebenden Anlagen und den Kühlofen, bis hin zur Qualitätssicherung konnte alles besichtigt werden. Einen besonderen Eindruck hinterließen bei den Schülerinnen und Schülern die unglaublichen Mengen an Glasflaschen, die jede Minute vom Band liefen, und die durch die Luft fliegenden zähflüssigen Glastropfen.

Ebenso hatten die Schülerinnen und Schüler reichlich Zeit für chemische und physikalische Experimente zum Thema Glas. Besonders die Herstellung der sogenannten „Bologneser Tränen“ begeisterte dabei die jungen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler.

Selbstverständlich stand auch ein Besuch der mittelalterlichen Nienburger Altstadt auf dem Programm.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Lichtenberg-Schule während einer kurzweiligen Nachtwächterführung viele interessante Fakten über die Stadt Nienburg.

Das zweite Mint-Camp im Rahmen des Fulda-Weser-Netzwerkes findet im April in Kassel statt, worauf sich nach dem gelungenen Start in Nienburg jetzt schon alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der drei MINT-EC-Schulen sehr freuen.