Ankündigung: Veranstaltung am 15.02.2025, Beginn 11.00 Uhr
Für viele ist "Steuer" ein rotes Tuch, der absolute Horror. Wir haben zu unserer Veranstaltung einen Steuerfachmann eingeladen, der uns etwas über Steuer erzählen wird.
Die meisten von uns zahlen Steuern. Der Staat finanziert damit seine Ausgaben, wie Kindergärten, Schulen, Sportplätze, Schwimmbäder, Straßen, Kindergeld, Bürgergeld, den gesamten Staatsapparat, um nur Einiges zu nennen. Jeder einzelne von uns profitiert letztendlich auch davon.
Ohne unsere Steuern würde sich in unserem Land nichts bewegen. Wir sehen also, wie wichtig Steuern sind, aber wir möchten natürlich nicht mehr bezahlen als unbedingt notwendig. Daher gibt es die Möglichkeit, über eine Einkommenssteuer-Erklärung sich einen kleinen Teil der gezahlten Steuern zurückzuholen.
Und damit sind wir beim Thema:
Unser Referent, Herr Hippoldseder, wird uns etwas in Bezug auf Steuerersparnis bzw. Erstattung erklären und uns sicher auch ein paar Möglichkeiten, Steuern zu sparen, verraten.
Herr Hippoldseder wird versuchen, unsere Fragen zu beantworten. Wir bieten an, Fragen vorab bei uns einzureichen, entweder per Email oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite, damit sich Herr Hippoldseder schon mal entsprechend darauf vorbereitet, um in der kurzen Zeit mehr Fragen beantworten zu können.
Familienmitglieder sind wie immer willkommen, die Kosten übernimmt auch diesmal die Ortsgruppe.
Es wird einen kleinen Imbiss geben, von daher bitten wir um Anmeldung, um besser planen zu können.
Nachlese vom Neujahrstreffen am 18.01.2025
Seit vielen Jahren veranstaltet der IGBCE-Bezirk Kassel für seine Mitglieder und Freunde ein Neujahrstreffen in der Großsporthalle in Schenklengsfeld. Auch in diesem Jahr nahmen Mitglieder der Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald daran teil. Neben vielen Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben nahmen auch zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik an der Veranstaltung teil. Im Grußwort von Daniel Iliev (Bürgermeister Stadt Heringen) wies dieser darauf hin, wie wichtig der Kali-Standort für die Region ist.
Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IGBCE betonte, wie wichtig der Zusammenhalt unter den Beschäftigten ist, neue Ideen zu entwickeln, damit eine echte Transformation gelingt.
Er sprach aber auch über die guten Tarifabschlüsse und über 35.000 neue Mitglieder in 2024 und kritisierte das Eingreifen von Superreichen in unsere Wirtschaftspolitik: Dagegen müssen wir uns wehren.
Eine kabarettistische Einlage von Christoph Brüske sorgte bei den Besuchern immer wieder für Erheiterung. Alles in allem eine gute Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen und neue Verabredungen zu vereinbaren. Zum Schluss gab es wie immer eine kräftige Linsensuppe für den Heimweg und nach dem gemeinsamen Bergmannslied ein Fläschchen ‚Kaliwasser‘.