Londonfahrt des Jahrgangs 9
44 Schülerinnen und Schüler der Söhre-Schule machten sich am 7. September gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach London, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und Land und Leute hautnah kennenzulernen. Die Reise begann am Sonntagmorgen mit dem Bus. Von Calais aus setzten wir mit der Fähre nach Dover über und erreichten schließlich unser Ziel London. Dort wurden alle in Gastfamilien untergebracht, was eine tolle Gelegenheit war, den Alltag in England direkt mitzuerleben.
Los ging es am ersten Tag mit einer Fahrt auf der Themse im Thames Clipper-Boot. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten Londons führte die Tour sogar unter der Tower Bridge hindurch. Ein Highlight war das London Eye, von dem aus wir eine spektakuläre Sicht über die Stadt genießen konnten. Bei einem anschließenden Stadtrundgang entdeckten wir sogar den Ort eines ganz neuen Banksy-Kunstwerks, welches leider schon verhüllt war, als wir dort ankamen.
Natürlich durfte ein Besuch des Buckingham Palace nicht fehlen. Die Royals haben wir zwar nicht persönlich gesehen, dafür aber bei Madame Tussauds, der berühmten Wachsfiguren-Ausstellung. Am Nachmittag ging es zu Harrods, dem wohl bekanntesten Kaufhaus Londons. Mit seinen Luxusartikeln, prachtvollen Abteilungen und einer riesigen Lebensmittelhalle ist es eine Sehenswürdigkeit für sich.
Ein Ausflug führte uns nach Brighton, eine Stadt am Ärmelkanal südlich von London, die für ihr Seebad, den langen Kieselstrand und den historischen Brighton Pier bekannt ist. Dort stärkten wir uns mit dem typischen Gericht fish and chips. Leider zeigte sich das britische Wetter von seiner nassen Seite, so dass einige Schülerinnen und Schüler vom Regen völlig durchnässt wurden, weil sie das britische Wetter unterschätzt hatten... Trotzdem sorgte der Pier mit seinen Spielhallen und Fahrgeschäften für viel Spaß. Bei einer Stadtführung mit einem „local guide“ erfuhren wir außerdem spannende Geschichten über Brighton.
Bevor es zurück nach Hause ging, warteten noch einige Highlights. Mit der Emirates Air Line cable car überquerten wir die Themse. Die Fahrt dauert rund zehn Minuten, ist über einen Kilometer lang und bietet einen fantastischen Blick bis hin zu den Docklands und der O2-Arena. Anschließend fuhren wir mit der neuesten U-Bahn-Linie Londons. Das war etwas Besonderes, weil die „Tube“ in der Woche zuvor gestreikt hatte und so manches im Programm umgeplant werden musste. Ein sportlicher Höhepunkt war der Aufstieg über 582 Stufen in der St. Paul’s Cathedral, die durch eine atemberaubende Aussicht über die Stadt belohnt wurde. Den Nachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler noch am berühmten Piccadilly Circus, wo es Zeit zur freien Verfügung gab.
Am Abend hieß es dann Abschied nehmen. Mit dem Bus ging es zurück zur Fähre, und nach einer langen Nachtfahrt erreichten wir am nächsten Vormittag glücklich wieder Lohfelden. Wir freuen uns schon auf „next year“!