Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 43/2025
Sportnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ländl. Reit- und Fahrverein Guxhagen/Dörnhagen

RP Mark Weinmeister ehrt Armin Wollrath

Freut sich über Silber - Marie-Sophie Lenz auf Captain Carlo

Im Rahmen des 30. Hallenreitturniers vom 09. – 12.10.2025 wurden die letzten beiden Startplätze für das Finale des „Louisdor-Preis 2025 Nachwuchspferde-Grand-Prix“ vergeben. Katharina Hemmer (RV Altenautal), amtierende Mannschaftseuropameisterin, auf Special Gold PCH und Thomas Wagner (RSG Bad Homburger Kronenhof), erfolgreicher Grand Prix-Reiter, auf Escolar’s Emil konnten die letzten beiden Tickets für das Finale in der Frankfurter Festhalle im Dezember lösen.

Das Finalticket für den Nürnberger Burg-Pokal in der Frankfurter Festhalle verdiente sich mit einem herausragenden Ritt Greta Busacker (RV St. Georg Münster) auf Frieda NRW, sie wurde zudem für den stilistisch schönsten Ritt ausgezeichnet. Reitmeisterin und mehrfache Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen, Dorothee Schneider (Frankfurter Turnierstall Schwarz-Gelb), sicherte sich als beste Zweitplatzierte aller insgesamt bundesweiten Qualifikationsprüfungen auf ihrem Pferd Voller Emotionen ebenfalls ein Ticket für das Finale in Frankfurt. In der Kür am Samstagabend siegte unter tosendem Applaus Publikumsliebling und Turnierteilnehmer seit der ersten Stunde, Holga Finken (RSC Osnabrücker Land), zigfacher Bundeschampion und Top-Ausbilder, auf Bergsjoholms Valbonne, gefolgt von Paul Löcher (FRV Fußgönheim) auf Amaro T und Joan Fabienne Weske-Haas (RFV Groß-Zimmern) auf Riverdance. Die erstmalig ausgeschriebene Guxhagen-Dörnhagener Spring-Trophy konnte Arno Reitze (RFV Borken) auf Emmy für sich entscheiden, er erzielte in drei Qualifikationsprüfungen mit Siegerrunde die meisten Punkte.

Auch aus den eigenen Reihen des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Guxhagen-Dörnhagen e. V. gab es einige Erfolge zu verzeichnen. Neele Dauth holte sich auf Cartini den Sieg im Stilstpring-Wettbewerb, im Kombinierten Dressur- und Springreiterwettbewerb musste sie nur Fee Bornschier (RV Hilperhausen) auf Valentina den Vortritt lassen und ritt auf den zweiten Platz. Marie-Sophie Lenz holte sich mit Captain Carlo in der Amateur-Stilspringprüfung Kl. A** Silber hinter Lena Bettenhausen (RFV Oberkaufungen) auf Sonja von Itter. Den dritten Rang sicherte sich Linda Haage auf Chellini in der Springprüfung Kl. A** mit steigenden Anforderungen. Hier siegte Katharina Köhler (LRFV Fritzlar) auf Caithness gefolgt von Miriam Müller-Curdt (RSV Pärhoff) auf Bonfire.

Sonntagvormittag wurde Armin Wollrath für seine 24-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Guxhagen-Dörnhagen e. V. mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet, überreicht durch Regierungspräsidenten Mark Weinmeister. Herzlichen Glückwunsch! Armin Wollrath hat während seiner Amtszeit die Vereinsentwicklung maßgeblich geprägt und die Gestaltung der großzügigen Reitanlage immens vorangetrieben und auf den neuesten Stand gebracht. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, unseren Sponsoren, allen Teilnehmern und Unterstützern für diese gelungene Reitsportveranstaltung mit hochkarätigem Reitsport in familiärer Atmosphäre.