Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 44/2024
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gestaltung Innenteil

und mögliche Folgen für die Ev. Kirchengemeinde Fuldabrück

Liebe Gemeindemitglieder der Ev. Kirchengemeinde Fuldabrück,

um Gerüchten in der Gemeinde zuvorzukommen, möchten wir Sie über ein wichtiges Thema informieren: Aufgrund deutlich rückläufiger Kirchenmitgliederzahlen sowie - damit zusammenhängend - deutlich rückläufiger Kirchensteuereinnahmen muss auch unsere Kirchengemeinde sparen. Vieles, das bisher finanzierbar war, ist nicht mehr finanzierbar. Das betrifft auch die Gebäude.

In Zukunft werden nur noch 30% der kirchlichen Gebäude (Kirchen, Pfarrhäuser, Gemeindehäuser) durch die Landeskirche gefördert werden. Das wird für den Erhalt sowie auch für die Unterhaltung dieser Gebäude gelten. Zudem sollen bis 2045 alle Gebäude klimaneutral sein.

Seitens der Landeskirche werden zur Zeit keinerlei Zuschüsse mehr für Baumaßnahmen an Gemeindehäusern gewährt, sondern nur noch für Kirchen und Pfarrhäuser. Die Kirchengemeinden wurden durch die Landessynode aufgefordert, 30% ihrer Immobilien zu veräußern oder anderweitige Finanzierungs- und Unterhaltungsideen zu entwickeln.

Die Ev. Kirchengemeinde Fuldabrück unterhält derzeit vier Kirchen, drei Gemeindehäuser, ein Gebäude für die Jugendarbeit sowie zwei Pfarrhäuser. Es ist klar, dass Gebäude vermietet, verpachtet oder verkauft werden müssen. Der Kirchenvorstand setzt sich derzeit intensiv mit diesem Thema auseinander und hat unter anderem eine vergleichende Übersicht aller genannten Gebäude erstellt - bezüglich Gebäudesubstanz, Unterhaltungs- und Sanierungskosten, Klimaneutralität, Auslastung in der Nutzung etc. Bisher ist noch keine Entscheidung über weitere Nutzung, Vermietung, Verpachtung oder Verkauf eines bestimmten Gebäudes getroffen worden.

Spätestens Anfang kommenden Jahres möchten wir Sie auf Gemeindeversammlungen in Bergshausen und in Dörnhagen genauer über den Stand der Situation informieren und Ihnen Gelegenheit geben, eigene Ideen zum Thema Bauunterhaltung, Vermietung, Verpachtung und Verkauf einzubringen.

In Dennhausen-Dittershausen findet die Gemeindeversammlung bereits am Montag, 18. 11.2024, um 19.00 Uhr im Gemeindehaus in der Parkstraße 30 statt.

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes sind gerne bereit, Ihre Gedanken und Ideen zu dem Thema entgegenzunehmen - schon jetzt und natürlich dann auch auf der Gemeindeversammlung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und mit besten Grüßen aus der Kirchengemeinde.

Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Fuldabrück