Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 47/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bergbau, Chemie, Energie Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald

13.12.2025, 11:00 Uhr

Wie bereits angekündigt, werden wir am Samstag, 13.12. – ein Tag vor dem 3. Advent - unsere Jahresabschluss-Sitzung gestalten. Passend zu der Jahreszeit, wollen wir ein paar „kurze Geschichten“ oder auch „Gedichte“ hören. Wer also etwas vortragen möchte, kann das gerne tun. Es muss auch nicht unbedingt etwas mit der Jahreszeit zu tun haben – es kann ebenso etwas Lustiges sein. Eine Begebenheit aus vergangenen Jahren, an die man sich erinnert und die man gerne mal mit Anderen teilen möchte. Das Ganze wollen wir etwas musikalisch unterlegen. Eine kurze Mitteilung wäre zweckmäßig, um unser keines Programm zusammen stellen zu können.

Ein gemeinsames Mittagessen wird das Ganze dann abrunden. Danach haben wir noch die Möglichkeit über das Eine oder das Andere zu „schnuddeln“, ehe wir nach ein paar gemütlichen Stunden den Heimweg antreten.

Bis zu diesem Tag sollten alle Mitglieder das Jahresprogramm 2026 erhalten haben. Sofern es hierzu Fragen gibt, werden wir diese gerne beantworten.

Eingeladen sind auch Familienmitglieder und die Ortsgruppe übernimmt - wie immer – alle Kosten.

Eine Anmeldung ist wegen der Vorbereitung dringend notwendig, bitte auch die Personen, die mitkommen anmelden.

Nachlese Landkartenreise „durch die Schluchten des Balkan“

Das Ehepaar Eva und Hartmut Diegel bereisten per Multivideo-Show mit uns 7 Länder des Balkan. Es waren berauschend schöne Landschaften, im Gegensatz dazu die großen Städte in den verschiedenen Ländern. Neben den Landschaften konnten wir eine reichhaltige Flora und Fauna bewundern. Vögel, Schlangen, verschiedenartige Schmetterlinge in reicher Anzahl, blühende Wiesen mit seltenen Pflanzen, wie wir sie leider bei uns nicht mehr vorfinden. In Rumänien erlebten wir sogar eine Gruppe zotteliger Bären. In vielen Regionen leben Menschen noch im Einklang mit der Natur. In den großen Städten ist von dieser Beschaulichkeit allerdings nichts mehr zu spüren.

Wir konnten an kleinen Interviews mit den Menschen in verschiedenen Ländern teilhaben und erhielten einen Eindruck, wie die Menschen dort leben. Teilweise gibt es noch große Armut und so haben sich einige Hilfsorganisationen vor Ort niedergelassen, um den Menschen – hier auch den zum größten Teil staatenlosen Roma – zu helfen. Wichtig ist allen Organisationen gemeinsam, benachteiligten Jugendlichen eine Ausbildung und damit einen Arbeitsplatz zu ermöglichen. Sie kümmern sich um hilfsbedürftige Menschen, betreiben Sozialprojekte und Bildung sowie verbessern kommunale Strukturen.

Nur so ist der soziale Frieden in diesen Ländern mit ihren vielfachen ethnischen Völkergruppen auf Dauer vielleicht sicherzustellen.

Kontaktadressen:

E-Mail: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de

www.kaufungerwald.igbce-og.de

Telefon: Hannelore Diederich, 0561 514420