Trotz zahlreicher Veröffentlichungen in den Fuldabrücker Nachrichten bleiben die „Hinterlassenschaften“ von Hunden und auch von Pferden immer wieder ein Ärgernis für viele Bürgerinnen und Bürger. Daher gehen auch immer wieder Beschwerden bei uns ein, dass sowohl Hunde- als auch Pferdehalter/-reiter die „Hinterlassenschaften“ ignorieren und nicht entfernen. Hundekot auf öffentlichen Straßen, Gehwegen, Spielplätzen, Feldern und Wiesen ist nicht nur eklig sondern auch gefährlich! Er enthält viele gefährliche Bakterien, diese können uns Menschen, aber auch andere Tiere krank machen. Hier geht es nicht nur um verschmutzte Schuhsohlen sondern um den Erhalt gesunder Nahrung für Menschen, Nutztiere und Wildtiere, sowie das Gefahrlose spielen von Kindern im Sandkasten oder auf Spielwiesen.
Der Hundekotbeutel an der Leine oder in der Tasche lässt dieses Problem
verschwinden. Der nächste Mülleimer wird sich bestimmt auch schnell finden. Pferdeäpfel werden von vielen Insekten als Nahrung oder Brutstätte für die Larven genutzt. Teilweise werden frische Pferdeäpfel auch von Hunden gefressen. Es besteht dabei jedoch auch die Gefahr, dass Parasiten - bzw. deren Larven oder Eier - sowie schädliche Bakterien auf diese Weise übertragen werden. Weiter können Pferdeäpfel auch eine Rutschgefahr für Radfahrer oder Motorradfahrer darstellen, wenn sie nicht weggeräumt und immer mehr platt gefahren/verteilt werden.
Deshalb „stop“ dem Hundekot und der Pferdeäpfel auf Straßen, Gehwegen, Grünanlagen, Feldern, Kinderspielplätzen und ähnlich frequentierten Plätzen!
Verantwortungsbewusste Tierhalter sollten die „Hinterlassenschaften“ sofort entfernen. Denn der Hund als treuer Weggefährte vieler, insbesondere älterer, einsamer Menschen oder auch das Pferd, sollten nicht wegen ihrer natürlichen Triebe zum öffentlichen Ärgernis werden. Und die Ausrede „Ich habe keinen Beutel zum Entsorgen dabei“ zählt in Fuldabrück nicht, denn wir haben an den Hauptauslaufpunkten Hundekotbeutelspender aufgestellt und diese werden auch regelmäßig mit neuen Beuteln befüllt. Und auch dem Reiter ist zuzumuten nach seinem Ausritt die Pferdeäpfel einzusammeln und zu entsorgen. Weiter geben wir den Hinweis, dass es eine illegale Ablagerung von Fäkalien darstellt, was ein Bußgeld nach sich ziehen kann, wenn wir Sie dabei erwischen.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung: