Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 48/2024
Kindertagesstättennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fische in der Kita Zwergenburg

Hurra, hurra, die Fische sind da!

Lange haben die Kinder darauf gewartet, dass die Fische in das Aquarium der Kita Zwergenburg einziehen können.

Dank des Aquariumvereins Nymphaea Kassel, Verein für Aquarien- und Terrarienkunde e.V., Königsberger Str. 19, 34121 Kassel und Herrn Braun, war es nun endlich so weit.

Bei dem ersten Besuch erklärte Herr Braun den Kindern, warum erst einmal nur Wasser in das Aquarium kommt und noch keine Fische. Das Aquarium sollte mindestens zwei Wochen ohne Fische laufen, um sich einzupendeln und stabile Werte aufzubauen.

Zwei Wochen später kam Herr Braun erneut, diesmal mit den lang erwarteten Fischen. Er erzählte ihnen, dass die blauen Fische Guppies sind und die, die den Boden „saugen“, die Antennenwelse.

Aber man darf die Fische nicht einfach in das Aquarium setzen denn sie müssen sich erst an das Wasser gewöhnen.

Also nahm Herr Braun etwas Wasser aus dem Aquarium und gab es zu den mitgebrachten Fischen und nach ein paar Minuten wurden sie vorsichtig in das Aquarium gesetzt.

Die Kinder waren so begeistert und auch gespannt, wie es den Fischen in ihrem neuen Zuhause gefällt.

Herr Braun zeigte uns noch wie wir die Fische richtig füttern. Das Flockenfutter ist für die kleineren Fische und die Tabletten für die Antennenwelse.

Ein paar Tage später brachte er uns noch kleine rote Garnelen.

Die Kinder sitzen seitdem ganz oft vor dem Aquarium um die Fische zu beobachten.

Anna: „Fische und Garnelen sind da drin. Die sind alle so schön.

Von der Farbe so schön, wie ein Stein, der so schön glänzen kann.“

Marie: „Herr Braun ist auch ganz schön nett. Der hat uns auch gesagt, dass wir nicht mit den Händen in das Wasser fassen dürfen, wegen den Bakterien, dann werden die Fische krank.

Und wir dürfen auch nicht an die Scheiben klopfen, da die Fische sonst einen Schrecken bekommen. Und die Garnelen sind nämlich was ganz Besonderes, sie haben nämlich Füße und können auf dem Boden laufen, das können die anderen Fische nämlich nicht.“

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Braun und den Aquariumverein Nymphaea für diese wundervolle Spende und die tolle Einführung in die Aquarienwelt.

Die Kinder der Kita Zwergenburg