Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 49/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kuratorium Dörnhagen

Impressionen vom Adventsmarkt 2023

Weihnachtsbaumverkauf. Auf Wunsch wird Ihr Baum auch kostenlos nach Hause geliefert (in der Ortslage Dörnhagen)

2. Dörnhagener Adventsmarkt am 07.12.2024

Nur noch wenige Tage und es ist soweit.

Nun sind die Vorbereitungen zum Dörnhagener Adventsmarkt schon sehr weit vorangeschritten. Daher möchten wir noch einige zusätzliche Informationen geben, die Interesse wecken und Lust auf einen Bummel über den Adventsmarkt machen sollen:

Der Adventsmarkt soll auch in diesem Jahr am Samstag vor dem zweiten Advent stattfinden, also am 07.12.2024. Wir wollen damit „eine neue Tradition ins Leben rufen“.

  • Ort: Dorfplatz in Fuldabrück-Dörnhagen
  • Uhrzeit: ab 13:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

Die Dennhäuser Straße wird in diesem Bereich für die Dauer der Veranstaltung für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Schirmherr der Veranstaltung wird der Bürgermeister der Gemeinde Fuldabrück, Herr Andreas Damm, sein.

Ca. 20 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum am „Walterschen Häuschen“. Verkauft werden u.a.:

  • Handarbeiten und Weihnachtsartikel,
  • Häkelarbeiten nach japanischer Amigurumi-Art,
  • Schilder mit weihnachtlichen Motiven und Sprüchen,
  • Buchpräsentation „Gefangen im Zirkus“ - Die Geschichte des kleinen Bären.
  • Düfte und Duftkerzen,
  • Handgearbeitete Holzartikel: Engel, Sterne, Tannenbäume etc. als Weihnachtsdekoration,
  • Selbst genähte Kinderkleidung,
  • Selbstgemachte Stricksachen: Socken, Strümpfe, Stulpen,
  • Baumschmuck, handbemalte Tassen, personalisierte Weihnachtskugeln, (Weihnachts-)Deko,
  • Weihnachtsbäume aus regionalem Anbau,
  • Weihnachts-, Zimt- und Ingwer-Honig aus lokaler Produktion,
  • Weihnachtskarten, Grußkarten und Gemälde,
  • Gebrannte Mandeln, Weihnachtsmarmelade,
  • Kirschkern-Kissen, Weihnachtsdeko usw.,
  • Selbstgenähte Back- und Koch-Schürzen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt:

  • Diverse heiße Suppen,
  • Bratwurst mit Brötchen,
  • „Knacker“ mit Brötchen,
  • Christstollen sowie Kaffee und Tee,
  • Popcorn,
  • Glühwein, Bier und Kaltgetränke.

Und für eine festliche Adventsstimmung sorgen:

  • der Ev. Posaunenchor,
  • der Männergesangverein Dörnhagen
  • sowie eine Krippenausstellung im Walterschen Häuschen.

Besonderes Highlight in diesem Jahr ist unser „Blick in eine andere Kultur“: Am 07.12. feiert man in Kolumbien traditionell die „Nacht der kleinen Kerzen“ und startet damit in die Weihnachtszeit. Am „Día de las Velitas“ werden überall im ganzen Land Tausende von Kerzen und Lichtern angezündet. Ein wenig dieser Tradition bringt uns unsere AWO-Quartiersmanagerin aus ihrem Heimatland mit nach Dörnhagen. Neben den Kerzen gehört dazu auch ein Glas „Canelazo“, ein zimthaltiges Getränk mit Zuckerrohrschnaps – die kolumbianische Variante des Glühweins also.

Und für die kleinen und größeren Kinder wird es wieder die Aktion „Bauen und Basteln mit Holz“ der Ev. Jugend geben. Außerdem bietet der Reitverein Ponyreiten auf dem Hof Heinemann an.

Die Erwachsenen freuen sich sicher auch über die kostenlose Lieferung des soeben gekauften Weihnachtsbaums bis vor die eigene Haustür (innerhalb der Ortslage Dörnhagen). Somit kann das Auto zuhause bleiben und einem gemütlichen Adventssamstag mit Glühwein und Canelazo, Bratwurst und Erbsensuppe oder heißem Tee und Christstollen steht nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns auf viele Besucher unseres 2. Dörnhagener Adventsmarkts!

Ihr Kuratorium der Dörnhagener Vereine