Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Christina Grebe, Leiterin Servicezentrum Regionalentwicklung beim Landkreis Kassel, Landrat Andreas Siebert, Bürgermeister Andreas Damm, Christina Rüther, Leader-Entscheidungsgremium, Robert Minkel, SPD-Fraktionsvorsitzender (Copyright L. Scharpen, Landkreis Kassel)

Landkreis übergibt Förderbescheid an Gemeinde

Die neue Pumptrackanlage in Fuldabrück ist ein echtes Schmuckstück für BMX-Fahrer, Scooter-Fahrer und Skater geworden. Nachdem der Zuwendungsbescheid, also die Bewilligung des Antrags, Ende September überstellt worden ist, war die Anlage am Sportplatz nahe den Tennisplätzen im Fuldabrücker Ortsteil Denn-/Dittershausen bereits im Dezember fertiggestellt und konnte erstmals befahren werden.

"Ich freue mich, dass hier für junge Menschen ein neues Angebot in so kurzer Zeit nach der Überstellung des Zuwendungsbescheids realisiert werden konnte. Der Pumptrack ergänzt die vorhandenen Sportmöglichkeiten in der Gemeinde und steigert deren Attraktivität nochmals. Die Anlage zeigt auch: Wer sich für seine Interessen einsetzt, kann etwas bewegen", sagte Landrat Andreas Siebert bei der Übergabe des Förderbescheids. Denn dem Bau war eine Unterschriftensammlung der Fuldabrücker Jugend vorausgegangen, die im Jahr 2021 mit ihrem Wunsch an die Gemeinde herangetreten waren.

Die Anlage bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Fahrräder, Laufräder, Scooter und Inlineskates. Zudem ist geplant, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Radsportverein hier auch Workshops für Kinder und Jugendliche anzubieten sowie das Areal für die jährlichen Ferienspiele zu nutzen.

"Ich freue mich das Freizeit- und Sportangebot in Fuldabrück mit einem Pumptrack erweitert zu haben. Kinder und Jugendliche aber eigentlich alle Altersgruppen haben hier die Möglichkeit, sich sportlich mit allem was Räder hat zu betätigen und auszutoben. Ich hoffe dabei, dass es sich lange Zeit einer großen Beliebtheit und Resonanz erfreuen wird und ein Anlaufpunkt Punkt für Groß und Klein wird. Sobald wir in die schönere Jahreszeit übergehen, werden wir auch eine kleine Einweihung der Bahn feiern", versprach Andreas Damm, Bürgermeister von Fuldabrück.

"Das Projekt wird im Rahmen des LEADER-Programms der Region Kassel-Land e.V. mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen gefördert. Bei einer Förderquote von 60 Prozent beläuft sich die Zuwendung auf 148.546 Euro. Insgesamt investiert die Gemeinde Fuldabrück rund 295.000 Euro in die Umsetzung dieses Projektes", informiert Dr. Christina Grebe, Leiterin des Servicezentrums Regionalentwicklung beim Landkreis Kassel über die Kosten.