v. l. n. r.: Pauline Rode, Lara Böhme, Charlotte Boulnois, Fiona Klein und Sophie Neumann (Team 1), Lilly Jordan, Alicia Mach, Marla Kunze, Lina Reckert, Charlotte Klabes und Pia Marie Haller (Team 2)
Am 26.11.2025 nahm die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule mit zwei Mannschaften am Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen (U 14) teil. Der Wettkampf fand in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums in Kassel statt.
Beide Teams – jeweils fünf engagierte Schülerinnen – zeigten hervorragende Leistungen und absolvierten alle Teilbereiche erfolgreich. Geturnt wurden zwei Gerätebahnen (Balken, Boden, Parallelbarren und Reck sowie Boden und Sprung), zudem mehrere gemeinsame Gruppenturnübungen sowie Übungen zur Kraft, Schnelligkeit und Sprungkraft. Mit großem Einsatz, starkem Teamgeist und sauber ausgeführten Übungen erreichten die Turnerinnen beeindruckende Ergebnisse.
Betreut wurden die Mannschaften von der Schülerin Lilly Marie Jordan aus der Q3 sowie den Lehrkräften Frau Heid, Frau Pavlicek und Frau Boulnois. Ein besonderer Dank geht an Lilly, die das Team nicht nur am Wettkampftag, sondern auch während der Vorbereitungen tatkräftig unterstützt hat.
Die Mannschaften des Landkreisgymnasiums erreichten den 2. und den 5. Platz von insgesamt acht teilnehmenden Teams.
Ein besonderer Dank gilt dem Verein GSV Baunatal, der den Turnerinnen freundlicherweise die benötigten Turnanzüge gesponsert hat. Ebenso gilt der Dank dem Verein FSV Dörnhagen, der ebenfalls Anzüge zur Verfügung stellte.
Mit dem großartigen 2. Platz hat sich eine der Lichtenberg-Mannschaften für den Landesentscheid im Januar qualifiziert. Jetzt heißt es, die Daumen für die nächste Runde zu drücken!