Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 51/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf den 33. Adventlichen Nachmittag – Kuratorium Dennhausen-Dittershausen

Pünktlich zum 1. Advent war der Winter angekommen. Frostige Temperaturen begleiteten den Aufbau am zeitigen Morgen, nachmittags schien die Sonne und lockte viele Besucher an. Nach Einrichtung der Stromversorgung sowie Einrichtung der Stände und Zelte, konnte mit der Bestückung für die Speisen und Getränke begonnen werden. Die Lichterketten wurden an den Bäumen installiert. Die ersten Kuchenlieferungen trafen schon ein.

Der Tag begann wie immer mit dem Gottesdienst im Ev. Gemeindehaus, der von Pfarrer Bernd Hartmann unter musikalischer Begleitung mit beispielhaften Vergleichen auf die Adventszeit abgehalten wurde. Nach einer Stunde drängten viele Besucher schon in den warmen Saal im Bürgerhaus, wo ein reichhaltiges Kuchenbüfett der Vereins- und Kirchenfrauen zum Kaffeetrinken einlud.

Die Landfrauen mit ihrem Plätzchenstand waren, diesmal im Bürgerhaus, schnell ausverkauft, wie all die Jahre. Viele andere Besucher stärkten sich erstmal an den Außenständen mit Fischbrötchen, Bratwurst und Speckkuchen. Andere wärmten sich mit den verschiedenen Heißgetränken, verbunden mit dem Verzehr von leckeren Waffeln.

Im Bürgerhaus hatten die Bastelfrauen im Foyer ihre reich bestückten Stände aufgebaut und man konnte allerlei weihnachtliche Dekorationen und sonstige schöne Arbeiten bewundern und erwerben. Der Vorabverkauf am Samstag im DGH war auf Grund der Wetterlage etwas weniger als im Vorjahr. Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder des Posaunenchores Fuldabrück, die in diesem Jahr auf der Bühne im Saal mit weihnachtlichen Klängen die zahlreichen Besucher erfreuten konnten. Die Wärme hat sicher auch den Instrumenten gutgetan. Nach dieser Darbietung eroberten schnell die vielen Kleinen der Ramba Zamba Gruppe und Tanzmäuse der TSG unter Mitwirkung der Mamas mit herrlicher Bewegungsfreude die Herzen der Besucher. Ein kleines Geschenk belohnte die Kinder mit großen Applaus.

Der Losverkauf für die Tombola verlief zügig, die zahlreichen Gewinne im Ev. Gemeindehaus wurden reibungslos abgewickelt. Der Erlös war sehr zufriedenstellend. Die gut besuchte Bastelstation für die Kinder fand regen Zuspruch. Allen Aktiven und Beteiligten an der Gestaltung und Einsätzen aus allen Vereinen und der Ev. Kirchengemeinde möchten wir unseren Dank aussprechen. Da es alles Ehrenamtliche sind und die Erlöse ausnahmslos der Erhaltung des MSHD dienen, ist dieses Engagement besonders zu würdigen. Ein herzlicher Dank geht auch an die Gemeinde Fuldabrück für die problemlose Unterstützung und Hilfestellung in allen Bereichen. Unser besonderer Dank geht auch an die Aktiven von Vereinen und Kirche für den Aufbau- und Abbau sowie Einrichtung der Kaffeetafel sowie dem Wirt des Bürgerhauses, Gregor, für seine Spende für den Kaffeebetrieb mit Zubehör sowie dem unermüdlichen Geschirr-Service. Es ist alles reibungslos verlaufen. Der Service in teilweise wechselnder Besetzung im Saal und am Kuchenbuffet hat ebenfalls prima geklappt. Die Kasse war früh durchgehend besetzt, eine erfreuliche Abwicklung garantiert. Unser Dank geht natürlich an die vielen Besucher, die durch ihren Konsum einen guten Umsatz gewährleistet haben. Dieser Erlös aus dem Adventlicher Nachmittag ist seit vielen Jahren auch ein Garant für die Erhaltung des Mobilen Sozialen Hilfsdienstes.

Die offizielle Erlösübergabe erfolgt im Januar 2024. Wir bitten die Vereinsvorstände ihren Aktiven und vielen Helfern für ihren Einsatz im Namen des Kuratoriums zu danken und auf eine weitere gute Zusammenarbeit einzustimmen.

Allen noch eine entspannte Adventszeit, frohe Weihnachten und beste Gesundheit für das Jahr 2024.

Conny Häfner für das Kuratorium der Denn- und Dittershäuser Vereine
10. Dezember 2023