Der Nikolaus hat auch in diesem Jahr nicht nur die Bergshäuser Kinder zuhause überrascht, sondern natürlich auch ganz unentdeckt der Kita einen Besuch abgestattet: So konnten alle Kinder am Vormittag des 06. Dezember in ihren Socken ein kleines Geschenk und ein Gedicht vorfinden. Dazu wurden Lieder gesungen und die Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit und die Veranstaltung „Adventszauber in der Kita“ am 07. Dezember weiter gesteigert.
Zahlreiche Bastelaktionen luden die Kinder und deren Eltern, Omas und Opas dazu ein, mitzumachen. Der im Eingangsbereich stehende Weihachtsbaum wurde anschließend mit den schön anzusehenden Bastelprodukten geschmückt: Papierketten und -herzen, Wabenbälle aus Filtertüten oder Anhänger in Dreiecksform, die mit allerlei Glitzer und Sternen verziert wurden. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Eine Riech- und Fühlstation bot den Kindern neben dem Basteln noch einen weiteren Zugang zum Thema „Weihnachten“. Viele Kinder konnten die für diese Zeit charakteristischen Düfte wie Zimt oder Vanille herausriechen und in Boxen versteckte Gegenstände ertasten.
Im Turnraum war ein gemütlicher Sitzkreis aufgebaut, in dem mit Gitarrenbegleitung Weihnachtslieder gesungen wurden. Natürlich durfte hier auch nicht der Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski fehlen, bei dem die Kinder energisch mitsangen. Im Raum nebenan lud ein Bilderbuchtheater zum Staunen ein. Ein Programmpunkt, der alle zum Schmunzeln brachte, war die Fotostation, bei der die Kinder mit Weihnachtsbrillen und Co. ein Erinnerungsfoto machen konnten.
Wer nicht wusste, dass man aus Leibnitz-Keksen kleine Hexenhäuschen gestalten kann, der wurde im Raum der gelben Gruppe mit einer einfachen, aber genialen Idee überrascht. Stolz trugen die Kinder ihre mit Smarties und Gummibärchen verzierten süßen Kunstwerke nach Hause.
Ein bisschen Weihnachtsmarktstimmung lag dann auch in der Luft, als die Mitarbeiterinnen der Küche Crêpes frisch zubereiteten und so den kleinen und großen Besuchern eine Freude machen konnten.
Weihachten mit Kindern ist und bleibt etwas Besonderes. Wie schön, dass auch die Kita in diesem Jahr dazu beigetragen hat, dass die Vorfreude, Neugier und Erwartungen in dieser besonderen Zeit ihren Platz im Alltag finden konnten.