Der Nikolaus war mit dem Feuerwehrauto angereist.
Ganz besonderer Andrang herrschte am späten Nachmittag, als plötzlich Blaulicht zu sehen und Martinshorn zu hören war. Denn jetzt machte der Nikolaus auf dem Adventsmarkt am Dorfplatz Halt. Er kam mit einem großen Feuerwehrauto direkt zu den vielen wartenden Kindern. Der Nikolaus hatte ein offenes Ohr für die Wünsche und die Gedichte der Jüngsten und natürlich auch kleine Geschenke für sie dabei.
Und anschließend kam es auch zur großen Bewährungsprobe für die Bratwurst- und Kartoffelpuffer-Bräter, die Crêpes-Bäcker und die Glühweinerhitzer, denn nach der Aufregung mit dem Feuerwehr-Nikolaus hatten Kinder, Eltern und Großeltern besonders großen Hunger und Durst.
Aber am Ende waren alle gut versorgt und zufrieden; Hunderte von Würstchen, Kartoffelpuffern und Crêpes sowie einige Hektoliter an Glühwein waren vertilgt, und die ausrichtenden Vereine froh über den Zuspruch. Berichte über übriggebliebene Speisen und Getränke gab es jedenfalls keine.
Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre die Vorbereitung und Durchführung dieses Adventsmarkts gar nicht möglich gewesen. Daher gilt all denjenigen ein besonderer Dank, die ihre vielfältigen Aufgaben an diesem Tag auch noch unter freiem Himmel und bei Regen und Kälte - aber trotzdem stets gut gelaunt und freundlich - erledigten. Sie haben es geschafft, an einem Samstag im kalten Regen Hunderte von Menschen zum Besuch des Adventsmarkts zu bewegen und unsere dörfliche Gemeinschaft damit ein Stück reicher gemacht. Dafür gebührt ihnen ein herzliches Dankeschön!
Wir danken aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die trotz des durchwachsenen Wetters nicht auf der Wohnzimmercouch oder vor dem warmen Kaminofen sitzen geblieben sind, sondern den Adventsmarkt besucht, belebt und erfolgreich gemacht haben.
Wir sind sicher, dass Sie sich – wie wir – schon auf die nächsten Veranstaltungen auf dem Dörnhagener Dorfplatz freuen und verraten Ihnen daher: Auch im Jahr 2026 soll es wieder einen Adventsmarkt geben, und zwar am 05. Dezember.
Wir freuen uns auf Sie!