Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 8/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Männergesangverein Dörnhagen - Ich binde mich an keinen Verein! - Habe doch Smartphone, Playstation und Fernsehen.

Sollen wir Ihnen mal was sagen?

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die oben genannten Gerätschaften mit ihren großartigen Möglichkeiten der Unterhaltung, Information und Vernetzung, den direkten menschlichen Kontakt und das Gemeinschaftserlebnis, besonders im kulturellen und sportlichen Bereich, ersetzen könnten.

Sich in der eigenen Blase einzunisten mit den Segnungen der modernen Technik und Elektronik, mag vordergründig befriedigen. Aber in Wirklichkeit droht die schleichende Abkopplung von der (Dorf-) Gemeinschaft, die doch erst lebt von der Integration und dem Mitwirken aller sie tragenden Bürgerinnen und Bürger.

Unsere Vorfahren waren den Verführungen und Verlockungen der heutigen Zeit nicht ausgesetzt, doch sie wussten um die unersetzliche, verbindende Kraft des gemeinschaftlichen Tuns, dem "Kitt" eines jeden funktionierenden Gemeinwesens.

Wie aber organisiert man Gemeinschaft, wie führt man Menschen zu kreativen, sinnstiftenden, Freude, Entspannung und Kraft spendenden Gruppen zusammen?

In Vereinen natürlich! Gestern wie heute.

Was wir also pflegen und in Ehren halten müssen, ist ein intaktes Vereinsleben in der Hoffnung, die jüngeren Generationen mögen diese Erkenntnis teilen und einem heilen Gemeinwesen die Chance zum Fortbestehen einräumen.

Dieser Wunsch erscheint in Zeiten sich vehement wandelnden Freizeit- und Sozialverhaltens fast schon illusionär, aber umso wichtiger ist das Engagement unserer älteren Bürgerinnen und Bürger, für das Mitwirken in den Vereinen zu werben.

Wir, die Sänger des MGV sind sozusagen die „letzten Mohikaner“ der ehemals drei starken, leistungsfähigen Gesangvereine Fuldabrücks. In Bergshausen und in Denn- und Dittershausen sind die gesanglichen Lichter bereits gelöscht, ein unersetzlicher Verlust, den manche Außenstehende in ihrer Teilnahmslosigkeit, Ignoranz und Ihrem Desinteresse an gewachsener, wertvoller Musik-Kultur aktuell noch gar nicht einschätzen können oder wollen.

Wir sagen: Wacht auf! Lasst nicht zu, dass in wenigen Jahren auch der letzte Gesangverein unserer Heimatgemeinde mangels neuer Sänger aufgeben muss. Noch sind wir voller Optimismus und, wie Sie alle hören und sehen können, ein fröhlicher, dynamischer, gern geladener Männerchor.

Besuchen Sie uns freitags abends, 20:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Dörnhagen, völlig unverbindlich, ohne jede Verpflichtung, einfach so, zum Reinhören, Anschauen, Plaudern. Sie werden staunen, welche Schätze an tollen alten wie neuen Melodien zu unserem musikalischen Fundus zählen. Und unsere Gemeinschaft, das ist ja nun wirklich ein offenes Geheimnis, unsere Gemeinschaft einschließlich unserer lieben Frauen ist ein Muster für intaktes, harmonisches Vereinsleben.

Alsdann, schieben Sie Ihr Kommen nicht auf. Wir freuen uns auf Interessenten jeden Alters.