Titel Logo
Fuldabrücker Nachrichten
Ausgabe 9/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fuldabrück

Gabriele Schulz (Regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post und DHL für Hessen), Andreas Damm (Bürgermeister), Daniel Hess (Fuldabrücker Landbrauerei), Torsten Barbe (Vertriebsmanager Deutsche Post, DHL)

Poststation in Fuldabrück-OT Dörnhagen, Rundstraße 2 a

Automatisierte Paketabgabe an der „Poststation 701 Fuldabrück“ (Fotohinweis: Deutsche Post DHL / Bernd Georg)

  • Zusätzliche Anlaufstelle für wichtigste Brief- und Paketservices in Fuldabrück wird gut angenommen
  • Poststation besitzt 28 Fächer für Pakete
  • Verkauf von Brief- und Paketmarken, integrierter Briefkasten sowie Paketempfang und -versand rund um die Uhr in der „Rundstraße 2a“ möglich
  • Poststationen als Serviceplus für Fuldabrück

Fuldabrück, 20. Februar 2024: Eine zusätzliche Anlaufstelle für Post- und Paketservices haben Deutsche Post und DHL Ende Oktober 2023 in der Rundstraße 2a in 34277 Fuldabrück-Dörnhagen in Betrieb genommen. Die Poststation mit 28 Fächern ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich.

Heute wurde der neue gelbe Automat gemeinsam von Deutsche Post und DHL und Bürgermeister Andreas Damm der Öffentlichkeit „offiziell“ vorgestellt. Gabriele Schulz, regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post und DHL für Hessen zeigte dem Gemeindeoberhaupt die Funktionsweise des neuen Automaten und schickte via Poststation zwei Bücherpakete an den örtlichen Kindergarten in Fuldabrück und die Gemeindebibliothek auf die Reise.

„Nach 100 Tagen, an denen die Poststation in Fuldabrück den Postkunden zur Verfügung steht, können wir seitens Deutsche Post und DHL ein absolut positives Fazit ziehen: Die Poststation wird von den Kunden super angenommen und die Auslastung ist sehr gut!“, hob Gabriele Schulz hervor.

Bürgermeister Andreas Damm zeigte sich ebenfalls begeistert: „Die Poststation ist eine gelungene Servicerweiterung und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man braucht keine Berührungsängste zu haben - 1 bis 2 mal bedient und man ist im Umgang mit der Poststation sattelfest“.

Ein Dank geht auch an Daniel Hess, Inhaber und Braumeister der Fuldabrücker Landbrauerei, für die Bereitstellung des Platzbedarfs der Poststation im Bereich der Fuldabrücker Landbrauerei.

Dieser zentrale Ort im Bereich des Söhre Einkaufszentrum stärkt nicht nur den Standort sondern sorgt auch für eine zusätzliche Belebung.

„Ähnlich wie beim Erfolgsmodell „Packstation“ bieten Deutsche Post und DHL ihren Kunden einen Service rund um die Uhr an, allerdings mit deutlich erweitertem Angebot“, erläuterte Gabriele Schulz. „Denn die neuen Poststationen bieten nahezu all jene Postdienstleistungen an, die Kunden in Filialen am häufigsten nachfragen. Der Kauf von Brief- und Paketmarken, inklusive Zusatzleistungen wie zum Beispiel Einschreiben, ist ebenso möglich wie der Versand von Briefen und Paketen. Außerdem der Empfang von Paketen, Bücher- und Warensendungen sowie Groß- und Maxibriefen und Einschreiben ohne Zusatzleistungen direkt an der Station mit 28 Paketfächern möglich“, beschrieb Gabriele Schulz die vielfachen Möglichkeiten an der Poststation.

„Die Poststation ist ein zusätzlicher Service für unsere Kunden und ergänzt unser Angebot zur aktuellen Interimsfiliale vor Ort in Fuldabrück“, betonte die regionale Politikbeauftragte.

In Fuldabrück gibt es aktuell eine Post-Partnerfiliale im Ostring 1 in Fuldabrück, sowie zwei sogenannte „Interims“ (Übergangs) Filialen in Dörnhagen (Rundstr. 2a) sowie in Dennhausen (Parkstr. 32). Des Weiteren steht den Postkunden noch eine Packstation am Ostring 1 zur Verfügung.

„Wir setzen weiterhin auf eine langfristige Partnerfiliallösung und hoffen, die Interimsfilialen bald wieder durch eine langfristige Filialpartnerschaft ersetzen zu können“, drückte Gabriele Schulz abschließend ihre Hoffnung aus, dass interessierte Bewerber sich bei der Deutschen Post und DHL unter folgender Internetadresse melden: www.deutschepost.de/partner-werden

Mit unseren Poststationen können wir postalische Leistungen rund um Brief und Paket an attraktiven Standorten Tag und Nacht für unsere Kunden anbieten“, sagte Gabriele Schulz: „Heute erleichtern Automationslösungen bereits an vielen Stellen unser tägliches Leben: beispielsweise in Form von Geldautomaten, Ticketautomaten und DHL-Packstationen.

Einfache Bedienung & Unterstützung per Videochat

Die Poststation hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann ganz einfach über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren. Auf dem Bildschirm der Poststation erscheint dann ein/e Kundendienstmitarbeiter/in, der/die den Kunden weiterhilft. Die Automaten haben zudem einen integrierten Briefkasten sowie Fächer für Pakete und Päckchen. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Die Nutzung der Poststation ist kostenfrei. Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter dhl.de/registrierung erforderlich. Weitere Informationen zur neuen DHL Poststation gibt es unter dhl.de/poststation.

Poststationen ergänzen das Angebot von Deutsche Post und DHL, bestehend aus rund 25.000 Verkaufsstellen (Filialen, DHL Paketshops & Verkaufspunkte), mehr als 13.000 DHL Packstationen sowie etwa 108.400 Briefkästen im gesamten Bundesgebiet. Unter deutschepost.de/standorte können Postkund:innen nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten sämtlicher Filialen und Paketshops sowie die Standorte aller Packstationen und Poststationen abrufen.