Am Samstag, 15.03.2025 besichtigen wir das Planetarium in der Orangerie (Vortrag: „Sternenhimmel über Kassel“ oder auch „eine Fahrt durchs Weltall“). Der Vortrag dauert 45 Minuten. Nachdem das Planetarium nach langer Schließung seit November 2024 wieder geöffnet hat, bietet sich der Besuch geradezu an, da wir diese tolle Einrichtung direkt vor der Haustür haben.
Also lassen wir uns für eine kurze Zeit in den Sternenhimmel und den Weltraum entführen und träumen von fernen Galaxien.
Wir treffen uns um 10.45 Uhr an der Orangerie vor dem Eingang zum Planetarium. Bitte pünktlich sein, bei Zuspätkommen wird keiner mehr eingelassen. Es ist ein Ausflug für die ganze Familie. Im Anschluss an die Vorführung im Planetarium laufen oder fahren wir (jeder wie er möchte) ins „House of Pancake“, Auedamm 17. Ab 13.00 Uhr sind dort Plätze für uns reserviert.
Das Pfannkuchenhaus dürfte einigen unter Euch schon bekannt sein, nach unserer Stadtrundfahrt 2023 sind wir dort auch eingekehrt. Auf der Speisekarte finden sich Speisen für jeden Geschmack, von kräftig-deftig bis köstlich süß. Wir bitten ab sofort um Anmeldung.
Kontaktadressen:
soehre-kaufungerwald@igbce-og.de
Telefon: Hannelore Diederich 0561-514420
Am 8. März ist Internationaler Frauentag unter dem Motto:
Each for Equal/Jede*r für Gleichberechtigung
Im März 1911 wurde der internationale Frauentag zum ersten Mal in mehreren europäischen Ländern gefeiert. Damals ging es vor allem darum, dass Frauen das Wahlrecht und bessere Arbeitsbedingungen erhalten sollten. Über die Jahre hinweg gewann der Weltfrauentag immer mehr an Bedeutung. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist dieser Tag sogar ein gesetzlicher Feiertag. Dennoch wird dieser Tag unterschiedlich wahrgenommen, leider von vielen gar nicht und manchmal mit kleinen Geschenken bis zu großen Feiern. Unter den Nationalsozialisten wurde der Frauentag verboten und erst in den 1960er Jahren wiedereingeführt.
Der Frauentag ist eine gute Gelegenheit, einmal innezuhalten, auch im privaten Bereich, z.B. werden die Söhne ebenso wie die Töchter an die Hausarbeit herangeführt?
Die IGBCE ist weiblicher geworden, Frauen als Bezirksleiterinnen sind heute eine Selbstverständlichkeit, der Bezirksfrauenausschuss wurde neu gewählt und der Vorstand im Bezirksjugendausschuss ist mit einer Vorsitzenden und deren Stellvertreterin weiblich besetzt.
Trotz vieler Erfolge muss immer noch für die Rechte der Frauen gekämpft werden. Ein Slogan für einen 1. Mai war vor vielen Jahren schon:
Frauen sind nicht das Problem, Frauen sind die Lösung.
Dafür kämpfen die Frauen in der IGBCE heute, mit dem Slogan des 7. Frauentages im November 2024 in Hannover:
Leistung muss sich lohnen, aber geschlechtergerecht.
Frauen, demonstriert an diesem Tag Zusammenhalt und Stärke, besucht die vielerorts von den Gemeinden durchgeführten Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag.