Wochenspruch:
"Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes."
Bericht von den olympischen Winterspielen. „Er hatte das Nachsehen“, kommentiert ein Reporter den undankbaren vierten Platz des deutschen Biathleten. Bis zur Schlussrunde war er noch an dritter Position, doch dann ging ihm die Kraft aus. Er wurde von dem französischen Biathleten noch überholt, flog aus den Medaillenrängen. „Er hatte das Nachsehen.“
Das hat keiner gern. Anderen hinterherschauen, weil sie erfolgreicher sind, weil sie glücklicher sind, weil sie ihre Ziele leichter erreichen, weil sie besser zurechtkommen im Leben – eben das „Nachsehen haben“.
Und worauf richte ich nun meinen Blick im Leben? „Meine Augen sehen stets auf den Herrn“ (Psalm 25,15), bekennt der Psalmbeter in jenen Worten, die in ihrer lateinischen Fassung Namensgeber des kommenden Sonntags „Okuli“ (d.h. Augen) wurden. Es ist die Ermutigung sich im Leben an Gott auszurichten, also nicht auf das zu schauen, was uns im Leben versagt bleibt, wo andere vermeintlich besser zurechtkommen. Nein, sondern den Blick erheben, auf Gott schauen und in ihm zur Ruhe finden. Wo das gelingt, kommen wir zu uns selbst, ohne vermeintlichen Idealen hinterher zu hetzen.
| Sonntag, 08. März 2026 Okuli | |
| 18.00 Uhr | Densberg Literaturgottesdienst Pfr. Keller und das Büchereiteam |
| 10.30 Uhr | Arnsbach Abschlussgottesdienst Predigtreihe |
Weltgebetstag für Kinder ab 5 Jahre
Kommt! Bringt eure Last!
in Jesberg im Ev. Gemeindehaus „Arche“
Sonntag, 08. März 2026 von 10.00 Uhr – 12.30 Uhr
Für Essen und Trinken wird gesorgt, Kosten entstehen keine Weltgebetstagsgottesdienste
| Freitag, 06. März 2026 | |
| 18.00 Uhr | Kirche Zimmersrode |
| 19.00 Uhr | Kirche Wenzigerode |
Montag, 09. März 2026 um 12.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus „Arche“ in Jesberg
Mittagessen: Kasseler, Sauerkraut, Kartoffelpüree
Anmeldeabend zur Konfirmation 2027
Dienstag, dem 10. März 2026
Zum Anmeldeabend zur Konfirmation 2027 laden wir herzlich ein. In der Regel handelt es sich dabei um die Kinder des Geburtsjahrgangs 1.7.2012 / 30.6.2013, bzw. Jugendliche, die zurzeit die siebte Schulklasse besuchen. Bei Unsicherheit melden Sie sich im Pfarramt oder wir besprechen es am Anmeldeabend am Di., dem 10.3.2026 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Arche in Jesberg (Kirchplatz 2). Es wäre schön, wenn Sie zur Anmeldung schon einmal das Taufdatum und Taufort Ihres Kindes heraussuchen könnten.
Der Konfirmandenunterricht startet: Sa., d. 9. Mai von 15.00 Uhr bis 17.00 und Di., d. 12. Mai von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, um miteinander den Begrüßungsgottesdienst vorzubereiten.
Der Begrüßungsgottesdienst findet am 14.5.2026 (Himmelfahrt) um 11.00 Uhr in Strang / Unter den Linden statt.
„Herzliche Einladung“
Alle interessierten Handarbeiterinnen und Handarbeiter sind herzlich zu einem Treffen bei Kaffee oder Tee in die „Arche“ (Ev. Gemeindehaus, Kirchplatz 2) eingeladen.
Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre stricken häkeln, sticken klönen und fachsimpeln. Jede und jeder sollte mitbringen, was ihr, ihm Spaß macht.
Nächstes Treffen am 14.03.2026 jeweils von 14.30 – 16.30 Uhr.
Rückfragen gerne an Petra Keller, Tel.: 06695-433
Wir haben jeden 1. und 3. Mittwoch eines Monats von 16 – 18 Uhr geöffnet.
Die Ausleihe ist kostenlos und findet auch in den Schulferien statt.
Wir freuen uns auf eine rege Ausleihe.
im Ev. Gemeindehaus „Arche“, Kirchplatz 2
Regelmäßig donnerstags um 16.30 Uhr
„Pfadfinderstamm Milane“ Jesberg
Wir laden herzlich ein, unsere Pfadfindergruppe der evangelischen Jugend in
Jesberg kennenzulernen.
Du kannst kommen, wenn Du in der dritten Klasse oder älter bist.
Wir sind 10-15 Jungen und Mädchen verschiedenen Alters plus den Mitarbeitern der Kirchengemeinde.
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns von 16.30 bis 18.30 Uhr, im
Winterhalbjahr ist der Start meist am Gemeindehaus Arche in Jesberg, in den Sommermonaten treffen wir uns im Pfadfindergarten.
Bitte beim ersten Besuch Voranmeldung bei Detlef Jacob (Gemeindediakon für Pfadfinderarbeit) unter: 01578-8282756
Frau Katharina Breves,
Kontaktdaten:
E-Mail: katharina.breves@ekkw.de
Handy: 015201946723
Kontaktdaten
Evangelisches Pfarramt Jesberg:
Pfarrer Reinhard Keller
Telefon: 06695/ 433
Fax: 06695/1631
e-Mail: Pfarramt.Jesberg@ekkw.de
Bürozeiten von Frau Eigl: Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 - 17.00 Uhr
Ev. Gemeindehäuser-Verwaltungen
Jesberg: Christine Bockemühl, Tel. 214
Densberg: Sylvia Aubel, Tel. 1388
Küsterdienste
Jesberg: N.N. (Läuten bei Beerdigungen Margot Jähner, Tel.: 863)
Elnrode/Strang: Fam. Bachmann Tel.: 919033 oder 1428
Hundshausen: N.N. (Läuten bei Beerdigungen Heidi Koch, Tel.: 549)
Densberg: Ingeborg Neumann, Tel. 1322
Stellvertretende Vorsitzende der Kirchenvorstände:
Simone Aue, Jesberg Tel. 1600
Helga Stumpf, Hundshausen Tel. 7388
Diakonische Einrichtungen
Diakoniestation Frielendorf Tel. 05684/999222