(Mt 20,28)
„Ich habe Angst um unsere Welt“, sagt er zu mir. Ich kann ihn verstehen. Die Welt heute ist eine andere als sie gestern war. Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist der Krieg wieder in Europa. Offen sprechen sich Politiker für eine Steigerung der Rüstungsausgaben aus, um wehrhaft zu bleiben. Die alte Wirtschaftsordnung in der westlichen Welt gerät seit dem Machtwechsel in den USA ins Wanken. Im Bundestag sitzen Politiker, die offen unsere Demokratie in Frage stellen. „Ich habe Angst um unsere Welt!“ Seine Sorge geht mir nach – in welcher Welt werden meine Enkel aufwachsen?
Er hat Angst. Schweißtropfen rinnen wie Blut über die Stirn, erzählt die Bibel von Jesu Nacht im Garten Gethsemane. Ihm steht der Tod bevor. Er betet, ringt mit seinem eigenen Wunsch nach Leben und dem Willen Gottes. Doch auch hier fühlt er Gottes Nähe. So kann er seiner Angst begegnen.
Und er, der so seiner Angst begegnet, sagt: „In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ (Johannes 16,33) Dem vertraue ich mich an in meiner Angst um die Welt.
Sonntag, 06. April 2025 Judika | |
| 9.30 Uhr | Densberg |
| 10.30 Uhr | Jesberg |
Wir treffen uns am Montag, 07. April 2025 um 14.30 Uhr in der Arche in Jesberg
Kreativer Vormittag in den Osterferien
am Dienstag, den 08.04.2025, von 10.00 -13.00 Uhr, sind alle Kinder aus der Region Kellerwald ab 9 Jahren, in das Ev. Gemeindehaus Arche in Jesberg herzlich eingeladen.
Passionsandacht im evangelischen Gemeindehaus in Densberg
Donnerstag, d. 10.04.2025 um 18.30 Uhr
„Stationen des Leidens“ – Die Passionsgeschichte an Bildern des Jugendkreuzweges erfahren.
Das Nachbarschaftsnetzwerk lädt zum gemütlichen Kaffeenachmittag in die Arche am Montag,14. April 2025 um 14.30 Uhr herzlich ein.
Anmeldungen gerne im Pfarrbüro Jesberg, Tel.: 06695-433
Feierabendmahl am Gründonnerstag, 17. April 2025
Feiern Sie mit uns das Abendmahl am Gründonnerstag wie zu Jesu Zeiten.
Beginn: 19.00 Uhr im DGH Hundshausen.
Nach der Feier des Abendmahls werden wir zusammenbleiben, um miteinander zu essen und Zeit zu verbringen.
Wer etwas zum Büfett am Abend für das gemeinsame Essen beitragen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
In den Ferien findet keine Pfadfinderstunde statt
In den Ferien findet kein Kinderchor statt
In den Ferien findet in der Ev. Gemeindebücherei Densberg keine Ausleihe statt.
Ostern ist Abendmahlszeit und da besteht die Möglichkeit in häuslicher Gemeinschaft zusammen zu kommen, um mit der Familie, Freunden oder Nachbarn im kleinen Kreis Abendmahl zu feiern. Jüngere und ältere sind dazu eingeladen, um Abendmahl zu feiern – eine kleine, feine Feier, eine gute halbe Stunde, mit Einzelkelchen. Diese Möglichkeit soll in der Osterzeit gegeben sein von Dienstag, d. 22.04.2025 bis Donnerstag, d. 24.04.2025. Zur Verabredung eines Hausabendmahlstermins melden Sie sich bitte im Pfarramt Jesberg, Tel.: 06695-433
Die Vertretung während der Elternzeit von Theresa Rohrer übernimmt:
Frau Katharina Breves,
Kontaktdaten:
E-Mail: katharina.breves@ekkw.de
Handy: 015201946723
Evangelisches Pfarramt Jesberg:
Pfarrer Reinhard Keller
Telefon: 06695/ 433
Fax: 06695/1631
e-Mail: Pfarramt.Jesberg@ekkw.de
Bürozeiten von Frau Eigl: Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr
Aus organisatorischen Gründen: Donnerstag 15.00 - 17.00 Uhr
Jesberg: Christine Bockemühl, Tel. 214
Densberg: Sylvia Aubel, Tel. 1388
Jesberg: Frau Margot Jähner Tel.: 863 oder 0162/9645520
Elnrode/Strang: Fam. Bachmann Tel.: 919033 oder 1428
Hundshausen: Liesel Möller Tel.: 304
Densberg: Ingeborg Neumann, Tel. 1322
Simone Aue, Jesberg Tel. 1600
Helga Stumpf, Hundshausen Tel. 7388
Helga Gieß-Reuber, Elnrode-Strang Tel. 7223
Ingeborg Neumann, Densberg und Schönstein Tel. 1322
Diakoniestation Frielendorf Tel. 05684/999222