Titel Logo
Hochland Mitteilungsblatt Gilserberg
Ausgabe 27/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände - Überörtlich

Gilserberger Jäger luden Schulkinder zur Lernort Natur Veranstaltung ein

Am Freitag, den 12.06.2026, war einen Vormittag lang für 15 Kinder der vierten Klasse der Hochlandschule die Feldgemarkung Gilserberg das grüne Klassenzimmer.

Um 8:00 Uhr morgens begrüßte Eike Peter, Vorsitzender der Hegegemeinschaft Gilserberg, die Schulkinder und ihren Klassenlehrer Herrn Krudewig auf dem Schulhof. Dann ging es in zwei Gruppen, geführt von Eike Peter, Björn Stremme und Karin Trümner, zur ersten Station Richtung Kläranlage. Dort in der Nähe hat ein Biber in der Gilsa seit letztem Jahr mehrere Dämme gebaut und eine Burg errichtet, sodass angrenzende Wiesen vernässt wurden.

An der Biberstation erklärte Marie Lehmann vom Forstamt Jesberg das Vorkommen und die Lebensweise der Biber. So kann ein Biber bis zu 20 Jahre alt werden und Bäume bis zu einem Meter Durchmesser fällen. An Station zwei am Damwildgehege von Familie Stremme erfuhren die Kinder von Christian Wagner und Katja Kunz eine Menge über unser einheimisches Schalenwild. Dort stand auch der Lernort-Natur-Wagen des Kreisjagdvereins Ziegenhain mit zahlreichen Tierpräparaten, die ausführlich erklärt wurden. An Station drei wurden die wichtigsten Bäume und Sträucher des Waldes von dem pensionierten Förster Matthias Sandrock vorgestellt. Weiter ging es zur vierten Station mit dem Thema Raubwild.

Dort erklärte Gunter Köneke, Jäger aus Lischeid, anhand von Wildtierpräparaten und Schautafeln, welches Raubwild in unseren Wäldern lebt. Von dort war der Weg nicht mehr weit bis zur Grillhütte am Sportplatz, wo der Schönauer Jagdpächter Dirk Braun zum Abschluss noch einen kleinen Imbiss vorbereitet hatte. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön. Gegen 12:00 Uhr machten sich die Kinder dann auf den Rückweg zur Schule. Trotz des leichten Regenwetters haben alle 15 Kinder gut mitgemacht und den circa sechs Kilometer langen Weg gut überstanden. Zum Schluss noch einmal vielen Dank an alle Helfer, die zum guten Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.

Matthias Sandrock, Hegegemeinschaft Gilserberg