(Röm.12,21)
Die Blätter färben sich langsam bunt, Herbstwind weht sie von den Bäumen. Ich denke an Rilkes berühmte Zeilen: „Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben."
Die Zeilen gehen mir nach, gerade jetzt, da es Herbst wird. Sie erinnern daran, dass es für jedes Vorhaben im Leben einen Zeitpunkt gibt, der nicht wieder zurückkehrt, den es nicht zu verpassen gilt. Zeit kann man nicht wie den Lichtschalter an- und ausschalten. Die Zeit läuft weiter und ist uns nur geliehen, dass wir sie füllen und uns den Aufgaben widmen, die sich uns stellen. Vielleicht spielt Paulus darauf an, wenn er schreibt: „Kauft die Zeit aus!“ (Epheser 5,16). D.h.: „Nutzt die euch gegebene Zeit für die Hinwendung zum Nächsten, zu Gott – und darin auch zu euch selbst!“ Das ist die Einladung zu einem erfüllten, einem glücklichen, einem gelingenden Leben! Ein Leben, das den Moment lebt.
Sonntag, 20. Oktober 2024 21. Sonntag nach Trinitatis | |
| 9.30 Uhr | Elnrode |
| 10.45 Uhr | Hundshausen |
In häuslicher Gemeinschaft kommen wir zusammen zur Feier des Abendmahls mit der Familie oder Nachbarn.
Jüngere und Ältere sind eingeladen, um in dieser Weise Abendmahl zu feiern. – eine kleine, feine Feier eine gute halbe Stunde, mit Einzelkelchen.
Diese Möglichkeit soll nach Erntedank im Oktober angeboten werden in der Zeit von Mo. d. 21.10.24 bis Do., d. 24.10.2024.
Zur Verabredung eines Termins melden Sie sich bitte im Pfarramt Jesberg,
Tel.: 06695-433
Es laden ein die Gemeinde Jesberg, der Burg- u. Heimatverein Jesberg e.V. und die Kirchengemeinde Jesberg
In diesem Jahr „auswärts“!
Am 03. November 2024
Wir besuchen die Synagoge Felsberg
Wir erinnern uns, dass auch Jesberg eine Synagoge hatte.
Aber wie war das Leben in der Synagoge?
Welche Bedeutung hat die Synagoge für das Leben der jüdischen Gemeinde?
START: Sonntag, 03.11.2024 um 12.30 Uhr in Jesberg am Busbahnhof an der B3. Wir fahren mit Privat-PKW in Fahrgemeinschaften.
13.00 Uhr Besuch der Synagoge
Nachmittags Besuch eines Cafés
Anmeldungen gerne im Pfarramt Jesbeg zu den Bürozeiten, oder bei der Gemeindeverwaltung Jesberg.
Wir laden herzlich ein, unsere Pfadfindergruppe der evangelischen Jugend in Jesberg kennenzulernen.
Du kannst kommen, wenn Du in der dritten Klasse oder älter bist.
Wir sind 10-15 Jungen und Mädchen verschiedenen Alters plus den Mitarbeitern der Kirchengemeinde.
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns von 16.30 bis 18.30 Uhr, im Winterhalbjahr ist der Start meist am Gemeindehaus Arche in Jesberg, in den Sommermonaten treffen wir uns im Pfadfindergarten.
Bitte beim ersten Besuch Voranmeldung bei Detlef Jacob (Gemeindediakon für Pfadfinderarbeit) unter: 01578-8282756
In den Herbstferien findet keine Pfadfinderstunde statt!!!
In den Herbstferien findet kein Kinderchor statt
In den Herbstferien vom 13.10. – 27.10.2024 ist die Bücherei geschlossen
Frau Katharina Breves,
Kontaktdaten:
E-Mail: katharina.breves@ekkw.de
Handy: 015201946723
Kontaktdaten
Evangelisches Pfarramt Jesberg:
Pfarrer Reinhard Keller
Telefon: 06695/ 433
Fax: 06695/1631
e-Mail: Pfarramt.Jesberg@ekkw.de
Bürozeiten von Frau Eigl: Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr
Aus organisatorischen Gründen: Donnerstag 15.00 - 17.00 Uhr
Jesberg: Christine Bockemühl, Tel. 214
Densberg: Sylvia Aubel, Tel. 1388
Jesberg: Frau Margot Jähner Tel.: 863 oder 0162/9645520
Elnrode/Strang: Fam. Bachmann Tel.: 919033 oder 1428
Hundshausen: N.N. (Läuten bei Beerdigungen Heidi Koch, Tel.: 066695-549)
Densberg: Ingeborg Neumann, Tel. 1322
Simone Aue, Jesberg Tel. 1600
Helga Stumpf, Hundshausen Tel. 7388
Helga Gieß-Reuber, Elnrode-Strang Tel. 7223
Ingeborg Neumann, Densberg und Schönstein Tel. 1322
Diakoniestation Frielendorf Tel. 05684/999222