Im festlichen Rahmen der Weihnachtssitzung der Gemeindevertretung Gilserberg am 10.12.2024 wurde Klaus Vestweber für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement geehrt. Bürgermeister und Gemeindevertreter würdigten in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung im Jahr 2024 die vielfältige Arbeit, die Klaus Vestweber über Jahrzehnte hinweg für die Menschen in seiner Heimatgemeinde und darüber hinaus geleistet hat. Außerdem wurden die Gemeindebrandinspektoren, die von den Hochlandwehren als GBI bestätigt wurden, zu Ehrenbeamten der Gemeinde Gilserberg ernannt. Auch Wehrführer die bisher noch nicht als Ehrenbeamte vereidigt wurden, wurden in der Sitzung ernannt.
Klaus Vestweber ist eine herausragende Persönlichkeit im Gilserberger Hochland, die sich seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Bereichen aktiv und mit viel Herzblut engagiert. Bereits 1977 wurde er Gründungsmitglied und stellvertretender Vorstand der Tischtennisabteilung des S.C. Winterscheid. Nach der Fusion zum TTC Sebbeterode-Winterscheid im Jahr 2004 setzte er seine Arbeit als stellvertretender Vorsitzender fort und blieb gleichzeitig aktiver Spieler. Auch in anderen Funktionen wie dem Jugendwart und Pressewart prägte er den Verein nachhaltig.
Doch Klaus Vestweber ist nicht nur im Sport aktiv. Seit etwa 60 Jahren spielt er im Posaunenchor Lischeid-Winterscheid-Heimbach und war dort viele Jahre als Kassenwart tätig. Darüber hinaus ist er seit über 50 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Winterscheid, wo er sich als Schriftführer engagiert. Zudem war er über 40 Jahre lang Mitglied der Gewerkschaft der Polizei, wo er lange Zeit als stellvertretender Bezirksvorsitzender und heute als Seniorenvertreter fungiert.
Klaus Vestweber war zudem von 2011 bis 2021 Mitglied der Gemeindevertretung Gilserberg und hatte dort als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion sowie als Mitglied im Haupt-, Finanz- und Bauausschuss maßgeblichen Einfluss auf die kommunale Politik. In seiner Heimatgemeinde war er außerdem aktiv im Vorstand der Jagdgenossen Winterscheid und spielte eine zentrale Rolle bei der 775-Jahr-Feier in Winterscheid im Jahr 2005, wo er als Kassierer für die finanzielle Abwicklung der Feierlichkeiten verantwortlich war.
Für all diese Leistungen und das jahrzehntelange, unermüdliche Engagement für das Gemeinwohl wurde Klaus Vestweber im Rahmen der Weihnachtssitzung der Gemeindevertretung verdient geehrt. Die Anerkennung seiner Arbeit ist eine Würdigung seiner unermüdlichen ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohl seiner Mitmenschen und seiner Heimatgemeinde, die mit seinem Engagement eine wertvolle Stütze gefunden hat.