Titel Logo
Kirkeler Nachrichten
Ausgabe 11/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ja, die Kirkeler Nachrichten sehen jetzt anders aus

Unsere Kirkeler Nachrichten haben eine neue Titelseite. Der eine oder andere wird sich fragen „Warum?“ Die Antwort ist recht einfach: Mit dem neuen Design unserer Titelseite wollen wir die Lesbarkeit der Inhalte dort deutlich verbessern und die Informationen besser strukturieren. Damit schaffen wir zu einem guten Stück mehr Barrierefreiheit.

Der Entschluss zur Neugestaltung kam nicht einfach so. In der Vergangenheit waren es oft „Plakate“, übermittelt von Veranstaltern und Organisatoren, die die Titelseite der Kirkeler Nachrichten geprägt haben. Leider waren die Einreichungen aber nicht selten ungeeignet für einen kleinformatigen Abdruck – Grafiken kaum erkennbar, die Schrift nicht lesbar. Dem zu Folge gab es auch, verständlicherweise, kritische Hinweise aus unserer Leserschaft.

Darauf haben wir nun mit der Neugestaltung der Titelseite reagiert. Die genannten „Plakate“ wird es in der Zukunft dort nicht mehr geben. Stattdessen wird ein fotografisches Titelbild den Schwerpunkt der Seite bilden.

Den Wünschen von Vereinen, Veranstaltern und Organisatoren nach einer prominenten Platzierung auf der Titelseite kommen wir – wann immer es möglich ist – im Textteil am Fuß der Titelseite nach. Ein Anspruch auf eine Nennung dort besteht allerdings nicht. Die Auswahl trifft die Redaktion.

Eingereichte „Plakate“ werden natürlich weiterhin ergänzend zu Texten im Innenteil abgedruckt. Hier möchten wir allerdings dringend darum bitten, die Lesbarkeit beim kleinformatigen Druck in den Kirkeler Nachrichten bei der Gestaltung nicht außer Acht zu lassen. Denn: Einfach lesbare Informationen dienen nicht nur dem, der sie bekommt, sondern auch dem, der sie gibt.

Die Redaktion der Kirkeler Nachrichten