Titel Logo
Kirkeler Nachrichten
Ausgabe 16/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam mehr Mobilität wagen

von links: Armin Jung (Fahrradbeauftragter Gemeinde Kirkel), Max V. Limbacher (Umweltbeigeordneter Gemeinde Kirkel), Petra Berg (Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz)

Ministerin Petra Berg und saarländische Kommunen gründen „Mobilitätsnetzwerk Saarland“

Mobilitätsministerin Petra Berg und die Verwaltungsspitzen von 17 saarländischen Kommunen, Landkreisen sowie dem Regionalverband Saarbrücken haben am 12. April 2024 im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz das kommunale „Mobilitätsnetzwerk Saarland“ gegründet und eine Mitgliedsurkunde unterzeichnet.

„Das Mobilitätsnetzwerk Saarland ebnet den Weg für lokale Mobilitätskonzepte, die nachhaltig und sozialverträglich sind. Denn wir wollen zusammen mit den Menschen im Saarland: Gemeinsam mehr Mobilität wagen“, betont Berg. „Nur mit Engagement und Kreativität wird dort, wo Verkehr tatsächlich stattfindet, nämlich in den Gemeinden und Kreisen, die Mobilitätswende gelingen. Dazu lade ich alle Gebietskörperschaften im Saarland herzlich ein.“

Das Mobilitätsnetzwerk bündelt einerseits Verwaltungsaufwand und Wissen und ermöglicht andererseits spezifische lokale Analysen und Bedarfsabfragen. Es realisiert somit maßgeschneiderte Lösungen für die Kommunen und Kreise. Die 17 teilnehmenden Kommunen, Kreise und der Regionalverband sind Pilotkommunen, die sich als Vorreiter für Mobilitätslösungen angeboten haben. Jede Kommune ernennt eine Mobilitätsmanagerin bzw. einen Mobilitätsmanager, die oder der sich mit den komplexen Fragestellungen modernen Verkehrs in der jeweiligen Region auseinandersetzt. Die Geschäftsstelle des Netzwerks im Mobilitätsministerium wird Beratung, Vernetzung und Qualifizierung koordinieren. Hierzu stellt das Ministerium bis 2030 rund 1,3 Millionen Euro zur Verfügung