Titel Logo
Kirkeler Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorstellung zweite Zuwegung und Neugestaltung des Plateaus auf Burg Kirkel

3D-Modell: Zuwegung

Die Kirkeler Burg und die Veranstaltungsreihe des Kirkeler Burgsommers sind über die Grenzen des Saarlandes hinweg ein fester Begriff und das Leuchtturmprojekt in unserer Gemeinde.

Leider bestehen große Sicherheitsbedenken für alle Veranstaltungen auf der Kirkeler Burg, da momentan lediglich die Schloßbergstraße als Zugangs- und Fluchtweg zur Verfügung steht.

Dies führte zunächst zur Untersagung sämtlicher Veranstaltungen.

Nur durch die Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes für Veranstaltungen ist es möglich, weiterhin Veranstaltungen unter 200 Personen stattfinden zu lassen.

Dies ist natürlich mit einem Mehraufwand und mit Mehrkosten verbunden.

Die kulturell und touristisch interessanten Großveranstaltungen wie Mittelaltermarkt auf Burg Kirkel oder Historischer Handwerkermarkt mit Weinfest und Burgweynacht sind ohne die Installation eines zweiten Fluchtwegs, trotz aller bisherigen Bemühungen, definitiv nicht mehr durchführbar.

Nach eingehender Prüfung durch Architekten und die zuständige Denkmalbehörde wurde festgestellt, dass eine solche Zugangsmöglichkeit nur in Form einer Treppenanlage realisierbar ist.

Zur Umsetzung wurde uns durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie eine Förderung öffentlicher touristischer Infrastruktureinrichtungen mit einer Förderquote von 95 % in Aussicht gestellt.

Wir möchten Ihnen gerne das Projekt und die geplanten Umbaumaßnahmen ausführlich vorstellen.

Zu diesem Zweck laden wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Montag, dem 19. Juni 2023, um 19:00 Uhr, ins Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirkel-Neuhäusel, Eisenbahnstraße 15, 66459 Kirkel, ein.

Es würde uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Frank John, Bürgermeister