Einsatz „Technische Hilfeleistung - Türöffnung“
Ortstraße, Kirkel-Altstadt
06.07.2026, 11:45 Uhr
Am Montagmorgen, dem 6. Juli 2026, wurden die Löschbezirke Limbach und Altstadt gegen 11:45 Uhr zu einer Türöffnung in die Altstadter „Ortsstraße“ alarmiert.
Polizei und Rettungsdienst befanden sich bereits vor Ort und hatten die Feuerwehr hinzugezogen, da eine Person seit längerer Zeit nicht mehr gesehen worden war und ein medizinischer Notfall nicht ausgeschlossen werden konnte.
Durch die Feuerwehr wurde der Türzylinder gefräst und die Wohnungstür geöffnet. Anschließend konnte die betroffene Person dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden. Nach Wiederherstellung der Verschlusssituation wurde der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet. (mh)
Hinweis: Bis zur vollständigen Umsetzung der Fusion zum Löschbezirk Limbach-Altstadt werden die bisherigen Löschbezirke Limbach und Altstadt weiterhin von ihren jeweiligen Standorten aus alarmiert. Daher werden sie bis zum Abschluss der organisatorischen Maßnahmen auch in den Pressemeldungen weiterhin getrennt aufgeführt.
Einsatz „Brand 2 - ausgelöste Brandmeldeanlage“
Kirkel-Altstadt, Friedenstraße
06.07.2026, 17:05 Uhr
Am Montagnachmittag, dem 6. Juli 2026, wurden die Feuerwehr Kirkel sowie die Drehleiterkomponente der Feuerwehr Homburg gegen 17:05 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Kindertagesstätte alarmiert.
Bereits während der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass aus dem Objekt angebranntes Essen als vermutlicher Auslösegrund gemeldet worden war. Im Rahmen der ersten Erkundung bestätigte sich die Meldung.
Der betroffene Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund des angebrannten Essens war der Raum leicht verraucht und wurde natürlich belüftet. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.
Der Einsatz konnte nach etwa 30 Minuten beendet werden. (mh)
Alle Beiträge auch unter www.feuerwehr-kirkel.de