Die Grüngut-Sammelstelle der Gemeinde Kirkel im Ortsteil Limbach muss ab dem Sonntag, 2. August, bis voraussichtlich zum Jahresende 2026 geschlossen werden. Letzter Tag der Annahme von Grüngut ist
Samstag, 1. August
Grund für die Schließung ist der komplette Neubau der Anlage. Dieser Neubau ist Ergebnis einer Neuregelung der Grüngutentsorgung im Saarland aus dem Jahr 2018. Daraus resultierend entspricht die Kirkeler Anlage nicht mehr den heutigen Umwelt- und Genehmigungsanforderungen.
Diese Neuregelung/Genehmigungsanforderungen sehen vor:
Um diese Vorgaben zu erfüllen, muss die Anlage in Limbach nun nach Ablauf einer Übergangsfrist und bisherigen Duldung komplett neu gebaut werden. Gegenwärtig ist eine Bauzeit bis zum Jahreswechsel 2026/2027 geplant. Unter anderem Witterungsbedingungen können aber zu einer veränderten Bauzeit führen.
Um den Bürgern der Gemeinde Kirkel weiterhin die Möglichkeit zur ordnungsgemäßen Entsorgung ihres Grüngutes zu geben, hat die Gemeindeverwaltung Kirkel eine Vereinbarung mit der Stadt Homburg getroffen. Dort kann Grüngut gegen den Erwerb der so genannten „Flatrate-Karte“ an der Grüngut-Sammelstelle in der Neuen Industriestraße abgegeben werden.
Diese Karten können ausschließlich gegen eine Gebühr von 25 Euro im Rathaus II der Gemeinde Kirkel, Zimmer 14, erworben werden.
Für kleinere Mengen (bis maximal 3 Säcke oder Körbe) besteht gegen Gebühr eine Abgabe-Möglichkeit am EVS-Wertstoffzentrum Zunderbaum.
Weitere Infos zur Grüngutentsorgung in Homburg gibt es online hier:
https://www.homburg.de/service/abfall-und-entsorgung/grunschnitt/