Titel Logo
Kirkeler Nachrichten
Ausgabe 30/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maßnahmen zur Energieeinsparung - Abschalten der Warmwasserbereitung

Aufgrund der aktuellen Energiekrise und der nicht genau abzusehenden Entwicklung für den Herbst/Winter 2022 hinsichtlich einer Gasmangellage wird die Gemeinde Kirkel Einsparmaßnahmen in ihren Gebäuden vornehmen müssen.

Dies geschieht auf Grundlage von klaren Empfehlungen von Seiten des Deutschen Städte- und Gemeindetages sowie den Aufrufen von Seiten der zuständigen Bundes- und Landesministerien.

Für Bürgermeister John sind die Einsparungen ein tiefer Einschnitt in die kommunale Infrastruktur und führen zu direkten Konsequenzen für alle Nutzerinnen und Nutzer der gemeindlichen Einrichtungen.

Auch wenn diese Maßnahmen zunächst für den einzelnen Nutzer schmerzhaft sind, sind sie letztlich notwendig, um effektive Einsparungen zu erzielen.

Folgende Maßnahmen werden nun unmittelbar umgesetzt:

Optimierung und Überprüfung aller Heizungsanlagen in den öffentlichen Gebäuden der Gemeinde Kirkel

Abschalten der Warmwasserbereitung in den Feuerwehrgerätehäusern

Abschalten der Warmwasserbereitung im DRK-Heim Kirkel-Neuhäusel

Abschalten der Warmwasserbereitung in den Mehrzweckhallen

Abschalten der Warmwasserbereitung in den Duschen des Solarfreibads Limbach

Abschalten der Warmwasserbereitung in der Schulturnhalle Kirkel-Neuhäusel

Abschalten der Warmwasserbereitung in der Schulturnhalle Altstadt

Untersagung der Nutzung von gasbetriebenen Küchen für nicht unbedingt notwendige Zwecke

Außenbeleuchtung repräsentativer öffentlicher Gebäude abschalten, soweit die Verkehrssicherungspflicht nicht beeinträchtigt wird.

Weitere Maßnahmen, insbesondere zur Reduzierung von Temperaturen in öffentlichen Gebäuden, werden ab Beginn der Heizperiode in Abhängigkeit von der Gaslage und politischen Vorgaben umgesetzt.

Sollte sich der Umfang der Gaslieferungen in den nächsten Wochen maßgeblich ändern, wird die Lage neu bewertet.