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Kirkeler Nachrichten
Ausgabe 31/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Verbraucherzentrale Saarland e. V.

Sanierungsempfehlungen im Energieausweis

Wer ein Haus oder eine Wohnung vermietet oder verkauft, braucht einen Energieausweis. Das Dokument enthält auf Seite 5 Empfehlungen zur Modernisierung des Gebäudes. Genannt werden kostengünstige Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Die allgemein gehaltenen Hinweise ersetzen jedoch keine Energieberatung, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. Es sind lediglich Tipps, wie sich der bauliche Wärmeschutz und die Heizungsanlage optimieren und erneuerbare Energien nutzen lassen. Der Ausweisausstellende gibt zu den einzelnen Empfehlungen auch an, ob diese sinnvollerweise als Einzelmaßnahmen oder in Zusammenhang mit größeren Modernisierungen durchgeführt werden sollten. Zusätzlich können die geschätzten Amortisationszeiten und die Kosten pro gesparter Kilowattstunde Energie aufgeführt werden. Diese Angaben sind allerdings nicht verpflichtend.

Speziell Eigenheimbesitzende, die selbst im Gebäude wohnen und zusätzlich Wohnungen vermieten, werden durch die Empfehlungen angeregt, über eine Modernisierung ihres Gebäudes nachzudenken. Wenige Jahre nach Ausstellung des Energieausweises verändern sich eventuell die Rahmenbedingungen, so dass die Empfehlungen möglicherweise schon veraltet sind, wenn die Renovierung beginnt, gibt der Experte zu bedenken. Aktuell ist hier zum Beispiel die Novellierung des Gebäudeenergiegesetz (GEG) zu nennen, welches in einer Vielzahl von Fällen den Nachweis über die Nutzung von erneuerbarer Energie verlangt. Daher empfiehlt Schneeweiß den Eigenheimbesitzenden, sich vor einer Modernisierung anbieterunabhängig beraten zu lassen.

Worauf bei Wärmedämmung und Heizungsoptimierung besonders geachtet werden soll, erklären die Fachberaterinnen und -berater der Verbraucherzentrale. Zudem erhalten die Ratsuchenden Hinweise auf mögliche Fördermittel.

Telefonische Kurz-Auskunft zum Thema Energieausweis erhalten Interessierte dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale unter der kostenfreien bundesweiten Hotline 0800 / 809802400.

Terminvereinbarung zur ausführlichen persönlichen Beratung in einer der Niederlassungen im Saarland kann ebenfalls unter 0800 / 809802400 (kostenfrei) getroffen werden oder mit der Beratungsstelle.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.verbraucherzentrale-saarland.de

oder unter https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/.

Anmeldung zur Beratung in:

- Homburg, Kreisverwaltung, Tel.: 06841 / 104-8434

- Kirkel, Rathaus, Tel.: 06841 / 8098-22

- Blieskastel, Volkshochschule, Tel.: 06842 / 924310

- St. Ingbert, Rathaus, Tel.: 0681 / 50089-15