Vom Buchsbaumzünsler befallene Pflanzen mit dem Restabfall entsorgen
Wenn vom Buchsbaumzünsler befallene Pflanzen nicht mehr „gerettet“ werden können und entsorgt werden müssen, darf das Schnittgut nicht in die Biotonne eingefüllt, sondern es muss mit dem Restabfall entsorgt werden. Das Schnittgut sollte fest in Plastikbeutel oder -säcke verpackt und in kleineren Mengen anschließend in die Restabfalltonne gegeben werden. Deren Inhalt wird in der Abfallverwertungsanlage des EVS in Velsen bei hohen Temperaturen behandelt und so die Beseitigung des Schädlings sichergestellt. Bei größeren Mengen, die ebenfalls verpackt sein müssen, ist auch eine direkte Anlieferung gegen Gebühr bei der AVA in Velsen möglich (Infos unter www.evs.de/abfall/entsorgungsanlagen/ava-velsen/).
Fragen zum Thema beantworten die MitarbeiterInnen des EVS Kunden-Service-Centers montags-freitags von 8-16.30 Uhr unter Tel. 0681/ 5000-555.
„Tag der offenen Tür“ auf der Kläranlage Bliesdalheim am 2. September
EVS zeigt Besucherinnen und Besuchern, wie eine moderne Kläranlage funktioniert
Zu einem Informationstag der besonderen Art lädt der Entsorgungsverband Saar Interessierte für Samstag, den 2. September, ein. Von 10 Uhr bis 16 Uhr öffnet dann die Kläranlage Bliesdalheim (Wolfersheimer Straße, 66453 Gersheim) ihre Türen.
In der Kläranlage Bliesdalheim des EVS werden die Abwässer aus den privaten Haushalten und Gewerbegebieten der Gemeinde Gersheim mit den Ortsteilen Bliesdalheim, Rubenheim und Herbitzheim, der Stadt Blieskastel mit allen Stadtteilen (außer Aßweiler), der Stadt St. Ingbert mit den Stadtteilen Oberwürzbach, Hassel und Reichenbrunn sowie des Ortsteils Kirkel-Neuhäusel der Gemeinde Kirkel gereinigt.
Bei stündlichen Führungen über die Anlage (um 14:00 Uhr auch speziell für Kinder!) erklären die Fachleute des EVS, wie eine Kläranlage funktioniert und wie groß die Bedeutung moderner Abwasseranlagen für den Umweltschutz ist.
Der Fischereiverband Saar gibt an seinem Infomobil spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Fischerei und des Gewässerschutzes.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Weiterführende Informationen zu den Kläranlagen des Verbandes gibt es unter www.evs.de. Interessante Einblicke in das Themenfeld Abwasserreinigung insgesamt bietet auch der EVS-Blog unter www.evs-blog.de.