Schulbuchkoordinatorin Karin Vicari (Mitte) wird von Leonie Stock und Ole Jäger unterstützt.
Auch in diesem Jahr sind sie während der Sommerferien an den weiterführenden Schulen des Saarpfalz-Kreises in besonderem Maße gefordert: die Schulbuchkoordinatorinnen des Saarpfalz-Kreises samt Auszubildenden sowie externen Helferinnen und Helfern. Alle zusammen sorgen dafür, dass alle an der Schulbuchausleihe teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr mit ihren individuellen Bücherpaketen ausgestattet werden können.
Karin Vicari ist eine der insgesamt acht Schulbuchkoordinatorinnen beim Saarpfalz-Kreis, die an der Gemeinschaftsschule Robert-Bosch-Schule und am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg routiniert das Schulbuch- und Medienausleihsystem umsetzt. Beim Befüllen der wiederverwertbaren Papiertragetaschen helfen ihr in diesem Jahr die beiden Oberstufengymnasiasten am BBZ Homburg, Leonie Stock und Ole Jäger. Zu dritt formieren sie über gut zwei Wochen ein Team, das scheinbar endlose Listen sichtet, Bücher sortiert, zusammenstellt und zielsicher Hand in Hand arbeitet.
„Genau aufpassen muss man dabei schon, dass wir die Bücher den Personen richtig zuordnen und ein Durcheinander vermeiden“, sind sich Leonie Stock und Ole Jäger einig, „aber wir können entspannt bleiben und Spaß macht es obendrein.“
Auf jeden Fall bereitet der Ferienjob so viel Freude, dass sie sich durchaus vorstellen können, in den nächsten Sommerferien wieder mit von der Partie zu sein.
Karin Vicari kann bestätigen, dass sich die Schulbuch- und Medienausleihe nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Wie der Fachbereich Schulverwaltung des Saarpfalz-Kreises mitteilt, liegt die Quote der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für das kommende Schuljahr 2023/2024 derzeit bei rund 96 Prozent der Schülerschaft. Landrat Dr. Theophil Gallo: „Trotz des Vormarsches der digitalen Bildungsmedien kommt die Umsetzung der analogen Schulbuchausleihe durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach wie vor einer logistischen Meisterleistung gleich, für die ich ihnen und allen Helferinnen und Helfern herzlich danke.“
Damit die Schülerinnen und Schüler direkt mit ihren Schulbüchern ins neue Schuljahr starten können, bietet die Kreisverwaltung an den Schulen wie in jedem Jahr schon in der Ferienzeit spezielle Termine für deren Ausgabe an.
Eltern können an diesen Tagen die schweren Buchpakete bequem abholen und eventuelle Fragen sofort vor Ort klären. Bei der Ausleihe müssen sich Eltern durch Vorlage des Personalausweises legitimieren, beauftragte volljährige Personen benötigen zusätzlich eine Vollmacht sowie eine Kopie des Personalausweises der/des Erziehungsberechtigten. Noch nicht volljährige Schülerinnen und Schüler erhalten an diesem Tag die Schulbücher nur in Gegenwart einer/eines Erziehungsberechtigten.
Wer es bisher versäumt hat, die Leihgebühr zu bezahlen oder den Förderbescheid vorzulegen, sollte dies jetzt nachholen, damit das neue Schuljahr mit den neuen Büchern erfolgreich beginnen kann.
Die Bücherpakete sollten direkt bei der Abholung auf Vollständigkeit und Zustand überprüft werden, da spätere Reklamationen unter Umständen nicht berücksichtigt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Eltern die genannten Ferientermine nicht wahrnehmen können, erhalten die Bücher in der ersten Schulwoche während der Unterrichtszeit.
Auch im kommenden Schuljahr können neben den gedruckten Schulbüchern und Arbeitsheften auch digitale Buchlizenzen und das dazu erforderliche mobile Endgerät inklusive Zubehör ausgeliehen werden.
Die Ausgabe von Leih-Tablets erfolgt an einem gesonderten Tag während des Unterrichts in der Schule. Die Freischaltung eventuell ausgeliehener digitaler Schulbücher auf den Leih-Tablets erfolgt über die Online-Schule Saarland („OSS“).
Die Ausgabe der Bücherpakete findet zu den folgenden Terminen statt:
Gemeinschaftsschule Kirkel-Limbach:
Mittwoch, 30. August, 7:30 Uhr bis 12 Uhr, UG 13, Zugang über Schulhof
Gemeinschaftsschule Homburg – Robert-Bosch-Schule:
Dienstag, 29. August, 8 Uhr bis 13 Uhr, EG Raum 1.06/Küche, Zugang über Schulhof
Gemeinschaftsschule Homburg - Neue Sandrennbahn:
Mittwoch, 30. August, 8 Uhr bis 13 Uhr, Saal 1 und 2
Gemeinschaftsschule St. Ingbert - Rohrbach:
Donnerstag, 31. August, 7:30 Uhr bis 13 Uhr, Werkraum, Zugang über Eingang Rückseite FGTS
Gemeinschaftsschule Blieskastel - Geschwister-Scholl-Schule:
Mittwoch, 30. August, 7 Uhr bis 12 Uhr, Raum 017
Gemeinschaftsschule Bexbach - Galileo Schule -:
Donnerstag, 31. August, 8 Uhr bis 15 Uhr, Musiksaal, Zugang über Schulhof
Christian von Mannlich-Gymnasium, Homburg:
Freitag, 01. September, 8 Uhr bis 15 Uhr, Raum CU 1.04, Computerraum UG
Saarpfalz-Gymnasium, Homburg:
Donnerstag, 31. August, 8 Uhr bis 15 Uhr, Pavillon P0.01 + P0.04 (Zugang über Schulhof)
Von der Leyen-Gymnasium, Blieskastel:
Freitag, 01. September, 8 Uhr bis 15 Uhr, Internat Raum 104, EG
Leibniz-Gymnasium, St. Ingbert:
Donnerstag, 31. August, 10 Uhr bis 16 Uhr, Saal MU 102, Eingang Koelle-Karmann - Str.
BBZ Homburg:
Mittwoch, 30. August, 8 Uhr bis 14 Uhr, Gebäude E, Raum E - 1.01
BBZ St. Ingbert:
Freitag, 01. September, 8 Uhr bis 14 Uhr, Raum B118, Zugang über Haupteingang
Hier finden sich auch alle weiteren wichtigen Informationen über die Schulbuchausleihe:
https://www.saarpfalz-kreis.de/schule-bildung-kultur/schule/schulbuch-und-medienausleihe.