Die historische Burg Kirkel, ein beliebter Veranstaltungsort, wird bald noch sicherer und zugänglicher für unsere geschätzten Besucher sein.
Die Bauarbeiten werden am 28. August 2023 beginnen.
Dieses wichtige Projekt wird durch eine großzügige 95-prozentige Förderung des Saarlandes für öffentliche touristische Infrastruktureinrichtungen unterstützt.
Die Burg Kirkel ist nicht nur ein denkmalgeschütztes Bauwerk, sondern auch ein Ort, an dem viele große Veranstaltungen stattfinden. Mit wachsendem Interesse und steigender Besucherzahl wurde es dringend erforderlich, eine zweite Fluchtmöglichkeit zu schaffen, um im Notfall eine sichere Evakuierung zu gewährleisten.
Dieses ehrgeizige Projekt verursacht Kosten in Höhe von etwa 2 Millionen Euro, wovon unsere Gemeinde nur einen vergleichsweise kleinen Anteil von etwa 100.000 Euro selbst tragen muss.
An dieser Stelle möchten wir dem Fördermittelgeber (dem Land) danken, der den Großteil der Kosten übernimmt. Ohne diese Unterstützung wäre die Realisierung dieses Fluchtweges nicht möglich.
Der neue Fluchtweg wird nicht nur ein Zeichen unserer Verantwortung für die Sicherheit unserer Besucher, sondern auch ein Symbol für den starken Zusammenhalt und das Engagement unserer Gemeinde sein. Er verdeutlicht unsere Bereitschaft, in die Zukunft unserer Burganlage und das Wohlergehen unserer Bürgerinnen und Bürger zu investieren.
Mit dem Bau dieses Fluchtweges können wir sicherstellen, dass unsere Veranstaltungen auch weiterhin in einer sicheren Umgebung stattfinden können. Der Fluchtweg ermöglicht nicht nur eine schnelle Evakuierung im Notfall, sondern verbessert auch die Zugänglichkeit für alle Besucher.
Die Baumaßnahmen werden am 28. August 2023 mit der Einrichtung der Baustelle, Verkehrssicherungsmaßnahmen und der Herstellung der Baustraße in der Burgstraße/Am Schloßberg beginnen. Die Bauarbeiten in diesem Jahr werden vor allen Dingen Arbeiten am und rund um den Burghang umfassen. Ende des Jahres werden erste Arbeiten am oberen und unteren Burgplateau durchgeführt, welche im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Die Kanal- und Leitungsarbeiten in der Straße "Am Schloßberg" sollen voraussichtlich im Frühsommer 2024 starten. Bis Ende Oktober 2024 laufen die Fertigstellungsarbeiten.
Wir bitten um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Baumaßnahmen wie temporäre Straßensperrungen, Park-, Haltverbote und Baustellenlärm!
Bei Fragen und Anliegen können sich die Bürgerinnen und Bürger gerne an das Bauamt wenden (Internet: www.kirkel.de; E-Mail: bauamt@kirkel.de; Telefon: 06841 / 8098-35 oder 06841 / 8098-92).
Wir werden Sie regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten und weitere Termine informieren.
Während der Baumaßnahmen bleibt der Zugang zur Burg entlang der Burgschenke möglich, während der Haupteingang (entlang des Burggeistes) gesperrt bleibt.
Abschließend möchten wir uns bereits jetzt bei allen Beteiligten bedanken, sei es bei den Planern, den Bauarbeitern, den Verantwortlichen in der Verwaltung und allen anderen, die an diesem bedeutenden Projekt mitgewirkt haben und weiterhin mitwirken werden. Gemeinsam gestalten wir eine noch sicherere Zukunft für die Burg Kirkel und stärken den kulturellen Wert unseres besonderen Veranstaltungsortes.
Frank John
Bürgermeister