Titel Logo
Kirkeler Nachrichten
Ausgabe 35/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Bauverwaltung informiert

Bauarbeiten zur WC-Ersatzbauanlage / Info-Pavillon auf dem neugestalteten Marktplatz haben begonnen

Im September 2022 konnte der neugestaltete Marktplatz in Kirkel-Neuhäusel feierlich eröffnet werden.

Der im ursprünglichen Gelände vorhandene und nicht barrierefreie Toilettencontainer wird nun durch einen behindertengerechten Ersatzbau ausgetauscht. Die Bauarbeiten hierzu haben bereits in dieser Woche begonnen.

Durch die neue Positionierung an der Wielandstraße, können mehrere Funktionen in einer Kleinarchitektur untergebracht werden. Somit wird nicht nur eine neue behindertengerechte Toilettenanlage geschaffen, sondern bietet diese auch gleichzeitig einen Unterstand für die dort vorzufindende Bushaltestelle. In einem kleinen Lagerraum können z.B. Bierzeltgarnituren o.Ä. für Veranstaltungen gelagert werden. Des Weiteren wird mit der Installation einer Vitrine an der Fassade des Pavillons, eine Informationsstelle für den Tourismus entstehen. Das Entwurfskonzept des WC-Ersatzbaues entstand in Kooperation von dem Büro HDK Dutt + Kist GmbH mit dem Architekturbüro Schaus & Decker. Die Fassade wird mit einer Holzverkleidung versehen, um sich gestalterisch in das Gesamtbild einzufügen. Die Dachkonstruktion besteht aus Beton und wird mit einem Oberlicht für die WC-Räumlichkeiten, sowie einer extensiven Dachbegrünung bestückt. Die Dachkonstruktion enthält eine Aussparung für einen der neu gepflanzten Bäume.

Die Bauarbeiten werden bis voraussichtlich April 2024 andauern. In der Zeit werden mehrere Teilflächen des Marktplatzes aufgrund der notwendigen Arbeiten mittels Bauzaun gesperrt werden. Der Marktplatz bleibt ansonsten weiterhin ohne Einschränkungen geöffnet, der Wochenmarkt positioniert sich an anderer Stelle auf dem Platz.

Bei Fragen zu der Maßnahme können Sie sich an die Bauverwaltung (bauamt@kirkel.de, 06841 8098-35 oder -52) wenden.