Alternative zum Minijob gesucht?
Saarlandweiter Telefonaktionstag der Agentur für Arbeit am 19. Oktober
Dorothee Merziger, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, beantwortet am 19. Oktober Fragen rund um das Thema Minijob.
Sie ist von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0681 / 9442301 zu erreichen.
Besprochen werden zum Beispiel Fragen zu den Unterschieden zwischen Minijobs und Jobs im Übergangsbereich („Midijobs“), zu existenzsichernder Beschäftigung, zur sozialen Absicherung, aber auch zur Stellensuche.
Seit Anfang Oktober liegt der Mindestlohn bei 12 Euro pro Stunde, auch im Minijobbereich.
Dadurch stieg auch die monatliche Verdienstobergrenze für Minijobbende.
In der Veranstaltung wird auch über die Risiken dieser speziellen Beschäftigungsform, die gerade in den letzten Jahren deutlich geworden sind, informiert.
Außerdem wird erläutert, welche Besonderheiten es bei einer Beschäftigung im Übergangsbereich zu beachten gibt und warum diese sozialversicherungspflichtig ist.
Kontakt:
Dorothee Merziger (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt)
Telefon: 0681 / 9442301
E-Mail: saarbruecken.bca@arbeitsagentur.de
Save the date: Interregionale Jobmesse der Großregion am 20. Oktober 2022
Ausstellerverzeichnis und Vorab-Informationen jetzt bereits online
Auch in diesem Jahr wird es für Arbeit- und Ausbildungssuchende aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen und Luxemburg wieder die Möglichkeit geben, Stellenangebote und Unternehmen aus der gesamten Großregion kennenzulernen.
Die Interregionale Jobmesse der Großregion wird am 20. Oktober von 10 bis 14 Uhr in digitaler Form stattfinden.
Die Messe-Seite ist unter https://euresgreatregion.graduateland.com/de/events zu finden.
Die Jobmesse richtet sich an alle, die einen Arbeitsplatz dies- und jenseits der Grenze suchen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
50 Unternehmen aus der Großregion stellen ihre Stellenangebote für Fach- und Nachwuchskräfte aus und stehen Bewerber/innen und Interessierten per Videochat für Vorstellungsgespräche zur Verfügung.
Auch die Agentur für Arbeit Saarland und zahlreiche Partner aus dem EURES-Beratungsnetzwerk informieren über eigene Stellenangebote und über die Themen Bewerbung und Stellensuche.
Die benachbarten Arbeitsverwaltungen aus Frankreich und Luxemburg sowie die Beratungsfachkräfte des EURES-Netzwerks bieten Information und Beratung zur Bewerbung in den Nachbarländern und in ganz Europa an.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Achim Dürschmid (EURES-Berater)
Tel.: 0681 / 944 7801
E-Mail: achim.duerschmid@arbeitsagentur.de
Richtig vermarkten - Chancen erhöhen
Berufsberatung lädt zu Bewerbungs-Workshop am 20. Oktober ein
Jeden dritten Donnerstag im Monat bietet die Berufsberatung einen Workshop zum Thema Bewerbungsschreiben an.
Der nächste Workshop findet am 20. Oktober von 15 Uhr bis 17 Uhr in der Agentur für Arbeit in Saarlouis, Ludwigstraße 10, statt.
Mitzubringen sind neben Schreibutensilien der Entwurf einer Bewerbung, der Lebenslauf sowie ggf. eine aktuelle Stellenanzeige für den Wunschberuf.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter saarlouis.biz2@arbeitsagentur.de erforderlich.
Auch wenn sich der Arbeitsmarkt wandelt und der Begriff des Fachkräftemangels täglich durch die Medien geht, ist eine ausgereifte, individuelle und aussagekräftige Bewerbung nach wie vor eine gute Eintrittskarte in den Bewerbungsprozess.
Der Workshop bietet jungen Menschen, die sich um eine erste Ausbildung oder ein Praktikum bewerben möchten, die Möglichkeit, sich für das bevorstehende Bewerbungsverfahren gut vorzubereiten.
Zwei erfahrene Beratungsfachkräfte der Berufsberatung informieren Interessierte im Workshop über die Herausforderungen einer guten Selbstvermarktung und leiten sie in kleinen Übungseinheiten an, ihre Bewerbung ansprechend zu gestalten.
Dabei liegt der Fokus deutlich auf den Inhalten einer Bewerbung und nicht auf dem Abarbeiten der Formalien.
Gemeinsam mit den Workshopteilnehmer/innen wird eine Stellenanzeige analysiert und Aufbau, Struktur und Formulierungsbeispiele gezeigt.
Im Anschluss entwerfen sie ihre eigene Bewerbung - die Referent/innen stehen dabei beratend und unterstützend zur Seite.