KI ist in vielen Bereichen sinnvoll. Leider macht diese Technik es aber auch sehr einfach möglich, im Internet Urheberrechts-Verstöße aufzufinden. Aus diesem Grund möchten wir Sie sensibilisieren: Nutzen Sie bei Ihren Meldungen an die Kirkeler Nachrichten und Ihren Einreichungen für den Online-Terminkalender der Gemeinde nur Inhalte, an denen Sie selbst das Urheberrecht besitzen oder an denen Sie sich die entsprechenden Nutzungsrechte verbindlich gesichert haben.
Sollten Sie KI-Systeme nutzen, um Text-Inhalten zu erstellen, dann beachten Sie bitte, dass Urheberrechte auch für Texte gelten. KI-Systeme greifen aber auch auf solche Texte ggf. zurück - hier lauert Gefahr.
Ebenso vorsichtig muss man mit dem Download von Bild-/Grafikmaterial sein, das vermeintlich kostenfrei zum Download angeboten wird. Prüfen Sie hier mögliche Einschränkungen hinsichtlich einer Veröffentlichung.
An dieser Stelle das, was wir von Ihnen bei der Einreichung von Texten und Bildern verlangen müssen:
Mit der Übermittlung von Texten, Bildern oder sonstigen Materialien an die Gemeinde zur Veröffentlichung in den Kirkeler Nachrichten oder im Online-Terminkalender der Gemeinde bestätigt die einreichende Person verbindlich:
1. Rechteinhaberschaft / Nutzungsrechte
Dass sie über alle erforderlichen Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte an den eingereichten Inhalten verfügt und berechtigt ist, diese der Gemeinde zur Veröffentlichung unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.
2. Freistellung
Dass die Gemeinde sowie deren Beauftragte für die Veröffentlichung von etwaigen Ansprüchen Dritter (insbesondere wegen Urheberrechts-, Markenrechts- oder Persönlichkeitsrechtsverletzungen) vollständig freigestellt werden.
Dies umfasst auch die Freistellung von sämtlichen Kosten einer notwendigen Rechtsverteidigung.
3. DSGVO / Persönlichkeitsrechte
Dass alle datenschutzrechtlichen Vorgaben bei der Erstellung der Inhalte eingehalten wurden, insbesondere
| dass abgebildete oder namentlich genannte Personen dem Fotografieren, der Verarbeitung und der Veröffentlichung zugestimmt haben oder |
| dass eine andere rechtliche Grundlage für die Veröffentlichung besteht. |
Die einreichende Person bestätigt, dass diese Einwilligungen vorliegen und dokumentiert sind.
Inhaltliche Verantwortung
Für den Inhalt, die Richtigkeit und die rechtliche Zulässigkeit der eingereichten Beiträge trägt ausschließlich die einreichende Person die Verantwortung.
Im Falle einer Urheberrechtsverletzung müssen wir, als dann abgemahnter Herausgeber, den Verursacher für die Kosten eines möglichen Verfahrens sowie möglicher Schadensersatzforderungen in Regress nehmen.