Durch die Gemeinde Kirkel wurden Ende 2024 zwei neue mobile Geschwindigkeitsmesstafeln mit Smiley-Funktion beschafft, die in den drei Ortsteilen der Gemeinde Kirkel an verschiedenen Örtlichkeiten angebracht werden können und zwar dort, wo aus der Wahrnehmung der Bevölkerung heraus, zu schnell gefahren wird und bei Verkehrsschwerpunkten, wie z.B. Kindergärten und Schulen. Die Messtafeln sollen Verkehrsteilnehmende für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sensibilisieren.
Seit 2022 wird durch die Stadt St. Ingbert die Verkehrsüberwachung in der Gemeinde Kirkel durchgeführt. Bisher wurden die Geschwindigkeitsmesstafeln der Stadt St. Ingbert im Gemeindegebiet eingesetzt.
Durch die Neubeschaffung von zwei weiteren Messtafeln können diese zukünftig flexibler und an mehreren Standorten gleichzeitig in den jeweiligen Ortsteilen eingesetzt werden.
Das Bild zeigt Bürgermeister Dominik Hochlenert zusammen mit Herrn Menges von der Stadt St. Ingbert bei der Installation der neuen mobilen Geschwindigkeitsmesstafel in der Gartenstraße im Ortsteil Limbach vor der Kath. Kindertagesstätte.