Jetzt anmelden und ausbilden lassen zur Sicherheitsberaterin oder zum Sicherheitsberater für Ältere
Die Sicherheit älterer Menschen ist ein wichtiges Anliegen – sowohl für die Kommunen als auch für die Gesellschaft insgesamt. Um Seniorinnen und Senioren in ihrem Alltag besser vor Kriminalität und Risiken zu schützen, werden engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich als Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren (SfS) ehrenamtlich einsetzen möchten. „Nutzen Sie die Chance, sich aktiv für die Sicherheit älterer Menschen einzusetzen – denn ein sicheres Leben im Alter geht uns alle an“, rufen Landrat Dietmar Seefeldt sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Verbandsgemeinden in SÜW zur Teilnahme auf.
Am 7. und 8. April 2025 von 9 bis 15 Uhr veranstaltet das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Bellheim die nächste Neuausbildung für interessierte Ehrenamtliche. Die zweitägige Schulung bietet umfassendes Wissen und praktische Tipps, um ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Umgang mit Betrugsmaschen wie dem Enkeltrick, Gefahren im Straßenverkehr oder unseriösen Haustürgeschäften aufzuklären. Die Teilnahme an beiden Schulungstagen im großen Sitzungssaal im Rathaus der Verbandsgemeinde Bellheim ist erforderlich. Die Schulung ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos.
Wer kann mitmachen?
Alle, die Freude daran haben, ältere Menschen mit wichtigen Sicherheitsinformationen zu unterstützen, ein offenes Ohr für deren Anliegen haben und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – alles Nötige wird in der Schulung vermittelt.
Warum lohnt sich das Ehrenamt?
Sicherheitsberaterinnen und -berater helfen mit, Kriminalität zu verhindern und älteren Menschen mehr Sicherheit im Alltag zu geben. Sie stärken die Gemeinschaft und bilden ein engagiertes Netzwerk von Beraterinnen und Beratern. Die Ausbildung bietet außerdem spannende Einblicke in kriminal- und verkehrspräventive Themen.
Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte können sich bis zum 3. März bei ihrer jeweiligen Verbandsgemeindeverwaltung anmelden. Für die Anmeldung wird eine Einwilligungserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung benötigt, die im Rahmen der Mindeststandards für Sicherheitsberaterinnen und -berater für Senioren vorgeschrieben ist.
| - | Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels |
|
| Torben Kölsch, 06346 301217, E-Mail: tkoelsch@annweiler.rlp.de |
| - | Verbandsgemeinde Bad Bergzabern |
|
| Tobias Gelsinger, Telefon: 06343 701227, E-Mail: t.gelsinger@vgbza.de |
| - | Verbandsgemeinde Edenkoben |
|
| Kornelia Silberbauer (Seniorenbeauftragte der VG Edenkoben), Telefon: 0162 7280922, E-Mail: seniorenarbeit@vg-edenkoben.de oder Carmen Ziegler (Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben), Telefon: 06323 959181, E-Mail: carmen.ziegler@vg-edenkoben.de |
| - | Verbandsgemeinde Herxheim |
|
| Stephanie Heikamp, Telefon: 07276 501123, E-Mail: s.heikamp@herxheim.de |
| - | Verbandsgemeinde Landau-Land |
|
| Eva Ehrgott, Telefon: 06341 143144, E-Mail: eehrgott@landau-land.de |
| - | Verbandsgemeinde Maikammer |
|
| Peter Straßer, Telefon: 06321 589920, E-Mail: peter.strasser@vg-maikammer.de |
| - | Verbandsgemeinde Offenbach an der Queich |
|
| Carmen Zeil,Telefon: 06348 986180, E-Mail: c.zeil@offenbach-queich.de |