Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 12/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wenn die Klasse zum Klangkörper wird

Wenn die Klasse zum Klangkörper wird

Fünfmal Fanfare, Tusch und Applaus - gemeinsam mit vier weiteren Grundschulen erhielt die Klingbachschule in Mainz den „MusikuS“. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zeichnete die Schulen dafür aus, dass sie die musikalische Erziehung auf besonders nachhaltige Weise in den Unterrichtsalltag integrieren. Die Preise wurden im Rahmen des Landeskongresses „Kinder singen und musizieren in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“ verliehen, der zum ersten Mal seit 2019 nach einer pandemiebedingten Zwangspause stattfinden konnte.

Musik gehört für die Klingbachschule zu den elementaren Unterrichtsprinzipien im Schulalltag, die von Anfang an und in vielfältiger Art und Weise, aber immer möglichst praktisch umgesetzt werden. Alle Schülerinnen und Schüler werden mit eingebunden. So gibt es beispielsweise in den ersten beiden Schuljahren gemeinsame Projekte mit der kommunalen Kita. Bei den dritten und vierten Klassen wird seit über 10 Jahren eine Musikstunde pro Woche für ein „Musisches Band“ geblockt. Je nach Neigung können sich die Schülerinnen und Schüler hier einer der Gruppen zuordnen. In diesem Schuljahr werden die Gruppen Tanz, Musical, Djembeund Rhythmik, Schulband und Rap angeboten.

Damit die preisgekrönten Schulen ihr musikpädagogisches Angebot auch in Zukunft aufrechterhalten und ausbauen können, sind die Preise für den „MusikuS“ auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Zum einen erhalten die Schulen finanzielle Zuwendungen, von denen beispielsweise neue Musikinstrumente angeschafft werden können. Zum anderen werden die Schulen mit besonderen „Weiterbildungen“ belohnt, zum Beispiel Probenbesuchen, Musik-Workshops oder Auftritten von Bands in Schulen. Diese Preise werden von den Kooperationspartnern des Projekts gestiftet.

Die Schulgemeinschaft der Klingbachschule freut sich riesig über die Verleihung des MusikuS, vor allem auch auf den musikalischen Preis, nämlich ein gemeinsames Projekt mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die zu den genannten Kooperationspartnern gehört.