Radsportfans und alle, die es werden wollen, können sich bereits zum vierten Mal auf den radsportlichen Höhepunkt in der Südpfalz freuen: Mit dem „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“ mit Start und Ziel am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach wird am 5. April erneut die Radbundesliga eröffnet. Erstmals wird die Strecke auch ins benachbarte Elsass führen: 26 der 149 Kilometer des Profi-Rennens verlaufen auf französischer Gemarkung. Viele weitere Rennen werden rund ums Deutsche Weintor angeboten, sodass einem erneuten Radsporttag der Superlative nichts im Wege steht.
Zuschauerinnen und Zuschauer sind willkommen und können sich am Deutschen Weintor auf Verköstigungen lokaler Vereine von „hiwwe und driwwe“, darunter auch Elsässer Flammkuchen, sowie durch die Winzergenossenschaft freuen. Die ersten Rennen beginnen um 10.35 Uhr (Frauen, Senioren 3 und 4, U17 männlich, Jedermann-Rennen 50 Kilometer) am Deutschen Weintor. Der Startschuss für das Bundesliga-Rennen fällt an gleicher Stelle um 13.55 Uhr, mit der Zieleinfahrt wird um circa 17.15 Uhr gerechnet. Den ganzen Tag über starten weitere Rennen (Jedermann 100 Kilometer, Nachwuchs- und Amateurklassen, Fette Reifen- und Laufrad-Rennen). Auch die Siegerehrungen finden am Weintor statt, jeweils fünf Minuten nach Zieleinlauf. Die Veranstaltung endet um 18 Uhr.
Weitere Informationen zum „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“ sind unter www.gp-suew.de zu finden. Anmeldungen zu den Jedermann-Radrennen sind über das Portal https://www.dsergebnis.de/gr-preis-der-suedlichen-weinstrasse-2025/ noch möglich.