Digitalbotschafter seit einem Jahr in Landau-Land aktiv
Vor gut einem Jahr traf sich auf Veranlassung des Seniorenbeirats eine Gruppe von Menschen mit dem Wunsch, den „Älteren“ unter uns in der Verbandsgemeinde ehrenamtlich und kostenlos den Weg in die „digitale Welt“ zu ebnen.
Wir sind 8 Frauen und Männern unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen mit sehr breit gefächerten Kenntnissen aus dieser digitalen Welt. Uns wurde schnell klar, dass wir als Gruppe auftreten wollten, um so den Seniorinnen und Senioren auch außerhalb unserer Ortsgemeinden zu helfen, und dass die Beratung von einzelnen Personen und die Lösung ihrer alltäglichen Probleme mit der neuen Technik im Vordergrund stehen sollte.
Nach einer Schulung durch die Landesmedienanstalt zum „DIGIBO“ im Frühjahr legten wir richtig los. Wir stellten uns den Gemeinderäten und den Senioren auf ihren Veranstaltungen vor und fanden auch genügend „Kundschaft“. So hatten wir zwischen Mai und Dezember bis zu 40 Termine mit bis zu 23 Personen pro Monat.
Meist ging es um sogenannte Smartphones und Laptop-Computer älteren Baujahrs. Die Aufgaben, die wir bekamen, gingen von der Fragestellung: „wie kann ich mit „diesem Ding“ telefonieren oder Nachrichten schreiben und empfangen“ über Benutzung verschiedener Programme zum Schreiben oder Fotos bearbeiten, Problemen mit der Datensicherheit bis zum Umgang mit Betriebssystemen, deren Wartung vom Hersteller eingestellt worden war. Wir konnten auch helfen bei der Auswahl von Smartphones für Menschen mit Behinderungen oder altersbedingten Spezial-Anforderungen.
Einige unserer „Kunden“ brauchten uns nur einmalig, um ein bestimmtes Problem zu lösen, andere kommen regelmäßig, wenn sie etwas nicht verstehen oder wenn sie sich unsicher sind, ob irgendeine Gefahr aus einer Nachricht aus einer unbekannten Quelle droht.
Uns allen hat die Aufgabe viel Spaß gemacht und auch wir haben im Umgang mit den Aufgaben der Seniorinnen und Senioren noch einiges lernen können. Insgesamt verbrachten wir über 200 Stunden mit unseren „Kunden“ in 2022 und hoffen, dass noch viele Stunden in diesem Jahr hinzukommen.