Geschichte. Gemeinschaft. Zukunft – unter diesem Motto feiert die Gemeinde Knörigen übers ganze Jahr mit einem bunten Veranstaltungsreigen ihr 1250-jähriges Gemeindejubiläum. Das vergangene Wochenende war das Festwochenende, zwei Tage voller Highlights, Begegnungen und Emotionen. Der Freitagabend startete mit einem offiziellen Festakt in der Mehrzweckhalle, zu dem Ortsbürgermeister Johannes Hörner viele Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Ehrengäste aus der ganzen Region begrüßen konnte. Die Festrede zum Gemeindejubiläum hielt die ehemalige Landrätin Theresia Riedmaier, die die Geschichte Knöringens auf den Punkt brachte. Und sie hob hervor: "Wir feiern zu Recht nicht nur ein Datum, die Vergangenheit oder eine Jahreszahl: Wir feiern auch die Kraft, die Stärke, den Willen einer engagierten, bewussten Bürgerschaft; wir feiern Gemeinschaftsgeist und Zukunftsperspektive."
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart, Kreisbeigeordneter Uwe Huth und Verbandsbürgermeister Torsten Blank überbrachten ihre Glückwünsche an die Festgemeinde, die sich in dieser langen und wechselvollen Geschichte prächtig entwickelt, darin waren sich alle Gratulanten einig. Gemeinschaft und der Zusammenhalt werden in Knöringen großgeschrieben, wie der Vorsitzende der Feuerwehrfördervereins Alexander Weis – stellvertretend für die örtlichen Vereine - erwähnte, gemeinsam schenkten sie der Gemeinde einen Jubiläumsbaum zur bleibenden Erinnerung an das Jubiläum. Musikalische Beiträge und ein Video-Rückblick auf die Geschichte des Dorfes rundeten das Programm ab. Bei guten Gesprächen, Fingerfood und Getränken ließen die Gäste den Abend in geselliger Runde ausklingen – dabei auch der Bürgermeister und eine Abordnung aus der Partnergemeinde Burgau mit den Ortsteilen Ober- und Unterknöringen.
Am Samstag ging es historisch und herzlich weiter: Im Schulhof traf sich die Dorfgemeinschaft zum gemütlichen Beisammensein. Dr. Steven Ditsch tauchte mit einem spannenden Vortrag tief in 1250 Jahre Knöringer Geschichte ein. Eine Foto- und Videopräsentation ließen nochmals viele Erinnerungen wach werden. Der Ortsbürgermeister dankte am Ende allen Helferinnen und Helfern, Unterstützern und Gästen: „Ihr habt dieses Wochenende für Knöringen unvergesslich gemacht!“