Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 26/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kreis SÜW ehrt engagierte Feuerwehrangehörige



Sie sind immer zur Stelle, wenn man sie braucht, helfen in Notfällen und immer wieder besonders gefordert: die Angehörigen des Brand- und Katastrophenschutzes an der Südlichen Weinstraße. Viele von ihnen sind seit Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv. Wer in Rheinland-Pfalz seit mindestens 35 Jahren einer Feuerwehr angehört, wird vom jeweiligen Landkreis geehrt – so geschehen bei der jüngsten Dienstbesprechung im Bürgerhaus Maikammer.

Landrat Dietmar Seefeldt betonte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert des Katastrophenschutzes im Landkreis. Jens Thiele, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises SÜW, betonte: „Die Unwetterlage vor zwei Wochen in Bayern, aber insbesondere auch bei uns an Pfingsten, hat mal wieder gezeigt: Ohne das Ehrenamt, ohne die Feuerwehr, aber auch ohne die anderen Hilfsorganisationen geht es einfach nicht.“

Rund 40 Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Südliche Weinstraße wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt. Aus der Verbandsgemeinde Landau-land bekamen Frank Ackermann (Eschbach/Ilbesheim/Leinsweiler) und Stefan Schommer (Knöringen/Walsheim) das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr. Eine besondere Ehrung – das Feuerwehrabzeichen GoldPlus – für 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten: Martin Bangerth, Matthias Becker und Heinrich Wisser (Billigheim-Ingenheim/Impflingen), Peter Schmitzer und Ralf Weinkämmerer (Eschbach/Ilbesheim/Leinsw

Auch Wehrleiter Stefan Kaiser und Bürgermeister Torsten Blank gratulierten den Geehrten und bedankten sich für die große Einsatzbereitschaft.