Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 28/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Auftakttour zum STADTRADELN 2023: Prominenter Besuch und strahlende Gesichter



Der offizielle Start ist geschafft - am Montag, den 3. Juli haben sich 80 Teilnehmende aus den Verbandsgemeinden Bad Bergzabern, Landau-Land und Herxheim aufs Rad geschwungen und mit einer gemeinsamen Tour das STADTRADELN 2023 eröffnet.

Los ging es nach Feierabend am Bahnhof in Rohrbach. Hier hießen die Verwaltungsspitzen der drei Verbandsgemeinden Kathrin Flory, Torsten Blank und Hedi Braun nicht nur die Radlerinnen und Radler herzlich willkommen, sondern auch die mehrfache Bahnrad-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Miriam Welte. „Ich freue mich, beim STADTRADELN dabei zu sein und fürs Radfahren zu werben! Auch wenn ich in meiner Sportlerkarriere nahezu 200.000 Kilometer im Sattel saß, nutze ich heute immer noch gerne das Rad zur Fortbewegung“, ermunterte die ehemalige Profisportlerin es ihr gleich zu tun und öfter vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen.

Beim ersten Stopp am Billigheimer Rathaus konnten sich die Radlerinnen und Radler, die zum Teil schon eine große Strecke bis zum Startpunkt hinter sich gebracht hatten, nochmal mit Getränken erfrischen und einen kurzen Regenschauer abwarten. Anschließend führte die Tour weiter durch die Weinberge über Klingen und Niederhorbach zum Ziel nach Bad Bergzabern. Hier erwartete die Teilnehmenden ein gemütliches Beisammensein in der Weinstube Pfalzgenuss im Kurpark.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Klimaschutzmanagern der Verbandsgemeinden Bad Bergzabern und Landau-Land, Henri Lotze und Bernd Fuss. Beide freuten sich über die große Zahl an Teilnehmenden und die vielversprechende Perspektive für einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz im Rahmen der Aktion STADTRADELN. Bürgermeisterin Kathrin Flory betonte: „Bei der Kampagne geht es darum, einfach mal aufs Rad umzusteigen und sich im Alltag klimafreundlich fortzubewegen“. Bürgermeister Torsten Blank: „Wir sind bereits zum vierten Mal dabei und die Begeisterung am STADTRADELN nimmt stetig zu. Rund 530 Radler haben sich in den drei Verbandsgemeinden in 56 Team angemeldet, um gemeinsam Kilometer zu sammeln und sich aktiv für klimafreundliche Mobilität stark zu machen. Das ist ein toller Ansporn, auch in diesem Jahr wieder motiviert in die Pedale zu treten."

Letztes Jahr wurden in Landau-Land erstmals auch Senioren für ihre aktive Teilnahme am Stadtradeln geehrt. In diesem Jahr sollen auch teilnehmende Kinder belohnt werden. Die ersten drei Kinder im Alter zwischen vier und neun Jahren mit den meisten Kilometern erhalten ein Spielzeug von der Spielwarenfabrik Theo Klein.

Die Aktion findet auch in diesem Jahr in allen Verbandsgemeinden des Landkreises Südliche Weinstraße zeitgleich statt. Alle die Lust haben, können sich noch bis kurz vor Ende der Aktion am 23. Juli auf www.stadtradeln.de registrieren, sich einem Team anschließen oder eine eigene Mannschaft melden.

Am Dienstag, 18. Juli findet eine „After Work“ Sternenfahrt zur Kreisverwaltung SÜW statt. Ab 18:30 Uhr werden die Radlerinnen und Radler dort mit Livemusik begrüßt und mit frischen Crêpes, Limo und alkoholfreiem Radler versorgt.

Für eine bessere Planung bitte anmelden bis Montag, 9:00 Uhr unter: philipp.steiner@suedliche-weinstrasse.de