Was ist Aufsichtspflicht? Wie wird eine Gruppe zum Team?
Und was ist bei der Planung von Jugendfreizeiten zu beachten?
Diese und viele weitere Fragen werden bei der Jugendleiterschulung ab 28. Februar 2026 an zwei Wochenenden im Haus der Jugend in Landau beantwortet. Teilnehmen können Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene, die bereits in der Jugendarbeit aktiv sind oder sich künftig ehrenamtlich in einem Verein oder Verband engagieren möchten. Sie können nach erfolgreicher Teilnahme und einem absolvierten Erste-Hilfe-Kurs die Jugendleiter-Card (JuleiCa) als Qualifikationsnachweis beantragen.
Die JuleiCa ist der bundesweit einheitliche Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Mit der Karte verbunden ist übrigens auch der Zugang zu zahlreichen regionalen und überregionalen Vergünstigungen.
Den Teilnehmenden werden grundlegende Informationen zur Kinder- und Jugendgruppenbetreuung und zur Durchführung von Freizeiten vermittelt. Besondere Themenschwerpunkte sind unter anderem Aufsichtspflicht, Haftungs- und Versicherungsrecht, Gruppenprozesse, Gewalt- und Suchtprävention sowie der Umgang mit herausfordernden Situationen. Neben den theoretischen Grundlagen werden auch Praxissituationen eingeübt, um den Ehrenamtlichen die Umsetzung in den Gruppenleiter-Alltag zu erleichtern.
Landrat Dietmar Seefeldt und die in Landau für Ehrenamt und Jugend zuständige Beigeordnete Lena Dürphold betonen, dass die Juleica einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der örtlichen Jugendarbeit leistet. Dank gut geschulter Jugendleiterinnen und Jugendleiter können Vereine, Verbände und auch die kommunale Jugendarbeit verlässliche Angebote schaffen, die jungen Menschen Orientierung, Gemeinschaft und wertvolle Freizeitgestaltung bieten.
Die über zwei Wochenenden gehende Schulung findet im Haus der Jugend, Waffenstraße 5, in Landau statt:
am 28. Februar und 1. März sowie am 21. und 22. März.
Sie beginnt samstags jeweils um 10 Uhr und endet um 20 Uhr. Sonntags findet sie von 10 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro und umfasst die Verpflegung an allen Seminartagen. Für den Erwerb der JuleiCa ist die Teilnahme an allen Tagen erforderlich.
Die Schulung findet als Kooperation der Kreisjugendpflege SÜW, der Jugendförderung der Stadt Landau sowie unter Mitwirkung der Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger aus den Verbandsgemeinden des Landkreises statt.
Anmeldung erforderlich unter: www.suedliche-weinstrasse.de/juleica.
Die Plätze sind begrenzt.
Nähere Informationen zur Schulung sowie zur JuleiCa sind erhältlich bei Gabi Bloch vom Kreisjugendamt Südliche Weinstraße, Telefon 06341 940-778 oder E-Mail an Gabi.Bloch@suedliche-weinstrasse.de und auf der Webseite des Landkreises SÜW unter www.suedliche-weinstrasse.de/juleica.