Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 32/2022
Aus den Institutionen, Schulen, Behörden in Landau-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Landau-Land e. V.

Einladung zum Jubiläumsfest

Am Sonntag, den 14. August, feiert die NABU-Gruppe Landau-Land von 11 bis 18 Uhr ihr Jubiläum und lädt herzlich hierzu ein. Das Fest findet von 11 bis 18 Uhr an der Hütte des Pfälzerwaldvereins in Göcklingen statt (Nähe Friedhof Pfalzklinikum / dort auch Parkplatz).

Ab 11 Uhr ist für das leiblich Wohl gesorgt. Um 13.30 Uhr finde eine kleine "offizielle" Runde zum Jubiläum statt. Anschließend gibt es Naturerlebnisspiele für Kinder, Kaffee & Kuchen und Anschauliches zum Naturschutz vor der Haustür. Auch die vierbeinigen Helfer des NABU werden anwesend sein. Der Festplatz bietet einen herrlichen Panorama-Weitblick über die Landschaft der Südlichen Weinstraße. Der Vorstand und die Aktiven freuen sich über viele Besucher!

Hintergrund: Im Jahr 1982 Jahren wurde in Heuchelheim die Gruppe Landau-Land im damaligen Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) - später dann Naturschutzbund Deutschland (NABU) - initiiert durch den damaligen Umweltpfarrer Gerhard Postel gegründet. Seit dieser Zeit kümmert sich der gemeinnützige Verein zusammen mit den Menschen vor Ort um Natur und Landschaft in der Verbandsgemeinde Landau-Land. Hunderte Bäume wurden gepflanzt, Feuchtgebiete angelegt, wertvolle Biotope durch Kauf oder Pacht gesichert, Streuobstwiesen gepflegt, Nisthilfen aufgehängt und betreut, Umweltbildungsveranstaltungen für Erwachsene und Kinder durchgeführt und vieles andere mehr. Der Verein hat heute über 600

Mitglieder in der Verbandsgemeinde Landau-Land.

Der Vorstand bedankt sei bei allen Mitgliedern, freiwiligen Helfer, Sponsoren, Partnerverbänden den Kommunen und auch bei der NABU Regionalstelle Süd für die langjährige Zusammenarbeit und das Engagement für den Naturschutz!

Die Untergruppe "NABU Eschbach" ist nun auch schon seit 30 Jahren aktiv und kümmert sich intensiv um die damals entstandenen Naturschutzgebiete Haardtrandgeraide, z.B. durch Schafbeweidung und Pflegemaßnahmen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie!