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Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 33/2024
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CHATTI - unser neuer Mitarbeiter in der Verwaltung

Die digitale Transformation zum digitalen Rathaus geht einen weiteren Schritt voran. Während unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter an der Umsetzung digitaler Prozesse und Abläufe arbeiten, wollen wir Ihnen heute den neuesten Zugang in der Verwaltung vorstellen: unseren innovativen Chatbot „VG Chatti“. Er ist integriert in die Homepage unserer Verwaltung und wird aktiv, wenn das Cookie beim Log-in für den Chatbot aktiviert wurde (www.landau-land.de).

Die Bürgerinnen und Bürger können sich mit dem Chatbot VG Chatti schnell Informationen über die Verbandsgemeinde und deren Dienstleistungen einholen. CHATTI ist eine Künstliche Intelligenz, die darauf ausgelegt ist, den Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und der Verwaltung zu optimieren. Er kann auf häufig gestellte Fragen antworten und Informationen bereitstellen - und das rund um die Uhr.

Die Besucher unserer Website können jederzeit Fragen stellen und erhalten prompte Antworten. Die Künstliche Intelligenz des Chatbots wird kontinuierlich weiterentwickelt und trainiert, um die Qualität der Antworten zu verbessern. Das bedeutet, dass der Chatbot zwar auf sehr viele Fragen schon jetzt genaue Antworten liefert, aber noch längst nicht alle Fragen beantworten kann und sich somit noch in einer Aufbauphase befindet, in der CHATTI ständig dazulernt. Für die Verwaltung ist das Feedback der Bürgerinnen und Bürger wichtig, damit der Chatbot möglichst umfangreich unterstützen kann. Wir bitten deshalb alle Bürgerinnen und Bürger den Chatbot zu benutzen und ggf. ein Feedback (Verbesserungen/Kritik) an die Verwaltung zu senden.

„Die Einführung des Chatbots ist Teil unserer umfassenden Strategie zur digitalen Transformation und zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Die Zukunft ist digital. Wir sind bestrebt, den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen modernen und benutzerfreundlichen Service zu bieten. Der Chatbot ist ein bedeutender Schritt auf diesem Weg“, erklärt Bürgermeister Torsten Blank zur Einführung von CHATTI. „Natürlich steht weiterhin der persönliche Kontakt mit der Verwaltung für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung, das ist uns wichtig. Aber wir wissen, dass gerade jüngere Mitbürger ihre Dienstleistungen gerne online abrufen“, so der Verwaltungschef weiter.