In den vergangenen Monaten kommt es leider immer wieder zu Vandalismus auf dem Gelände der Klingbachschule. Das Schulgelände wird von Jugendlichen am Nachmittag und Abend genutzt – was an sich schön wäre, wenn es friedlich geschähe. Leider hinterlassen sie das Gelände häufig stark verschmutzt: Überall liegen Glasscherben, was gerade im anstehenden Herbst durch das Laub eine große Verletzungsgefahr für unsere Grundschulkinder darstellt. Hinzu kommen Schmierereien (teilweise mit Hakenkreuzen) auf unseren neuen Sitzgelegenheiten, Müllberge von Take-away-Essen und Mofafahrten quer über den Schulhof. Zuletzt wurde auf unseren Tischtennisplatten sogar ein Feuer entfacht.
So verliert das Gelände seinen eigentlichen Zweck: Ein Ort, an dem Kinder spielen, Familien verweilen und die Gemeinschaft zusammenkommt, wird durch Zerstörung und Verschmutzung unattraktiv und unsicher.
Wir möchten deshalb die gesamte Ortsgemeinschaft für dieses Problem sensibilisieren. Besonders die Eltern von Jugendlichen bitten wir, das Thema in der Familie anzusprechen und für Rücksichtnahme und Verantwortung zu werben. Nur wenn wir als Dorf gemeinsam hinschauen und die Dinge klar benennen, können wir erreichen, dass unser Schulgelände wieder ein Ort für Kinder und Familien bleibt.
Im Voraus vielen Dank!