Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 36/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite KW 36

Bühne frei für fermate - das Klassik-Festival der Südlichen Weinstraße

Auch in seiner vierten Auflage konnte fermate, das Klassik-Festival der Südlichen Weinstraße, zahlreiche Konzertbesucher aus nah und fern begeistern. Mit dem Eröffnungskonzert „Von Ost nach West“, passend zum diesjährigen Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz, starteten die neun international gefeierten Musikerinnen und Musiker vergangenen Donnertag in ein abwechslungsreiches Konzertwochenende. Auch am Freitagabend hieß es „Von Ost nach West“ und im Ortsmittelpunk in Birkweiler waren unter anderem Werke von Rachmaninow, Dvorak und Glière zu hören.

Abseits der großen Bühnen in der Kelterhalle des Weingutes Siener - Dr. Wettstein und im Birkweiler Ortsmittelpunkt gab es am Samstagmorgen mit dem Format „fermate25“ kleine Konzerte an drei weiteren Spielstätten in Landau-Land. So wurde in der Martinskirche in Leinsweiler Chopin gespielt und ein Streichertrio war im Pavillon im Geilweilerhof zu hören. Das „Walking Concert“ auf der Madenburg musste wetterbedingt kurzerhand in die Vinothek des Weingutes Gies-Düppel in Birkweiler verlegt werden, dort erklangen Lieder von Robert Schumann. Am Samstagabend ging es für die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Reise tief in den wilden Osten, erstmals waren die Klänge des Akkordeons bei fermate zu hören.

Mit „Orientexpress“ konnte das Festival schließlich am Sonntagabend seinen fulminanten Schlussakkord setzen. Konzertbesucher, Helfer und Musiker sind sich einig: Auch im kommenden Jahr wird es wieder „Bühne frei für die Pfalz“ heißen!